südafrika verkalgt israel was wird dabei rauskommen?

4 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Südafrika interessiert sich nicht wirklich für Gaza. Auch das Vorgehen Israels ist Südafrika egal.

Warum macht Südafrika das dann?

Nach dem verbrecherischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurde vom internationalen Strafgerichtshof ein Haftbefehl gegen Putin erlassen.

Allerdings ist Russland einer der wichtigsten Handelspartner Südafrikas. Das Dilemma daran ist allerdings, dass Südafrika das Römische Status unterzeichnet hat, womit sie Putin verhaften und ausliefern müssten, sollte er nach Südafrika einreisen.

Das ist natürlich ein herber Schlag für Russlands Partner.

Nun hat man sich diesen Konflikt rausgesucht, um den Internationalen Strafgerichtshof zu diskreditieren, indem man Klage gegen Israel einreicht, wissend, dass diese Klage nichts bringen wird.

So kann man dann mit dem Finger Richtung Den Haag richten und unter Umständen das als Begründung nehmen, aus dem Römischen Status auszutreten.

Das ist rein politisches Kalkül - Gaza ist da nur ein Spielball.

Israel verteidigt sich nur. Die Hamas hätte sich ja nicht am 7.10. an unschuldigen Zivilisten vergreifen müssen. Wenn die Hamas ihre Bevölkerung als Schutzschild verwendet, dann trägt die Hamas die Schuld daran. Die Bombardierungen im zweiten Weltkrieg haben auch die Zivilbevölkerung getroffen. Im Krieg ist das eben leider so.

chef1983  14.05.2024, 08:39

Man muss aber auch die Geschichte betrachten, welche sich VOR dem 7.10. angespielt hat. (Was aber keine Rechtfertigung für das Massacker der Hamas ist)

Bts10a  14.05.2024, 09:34
@chef1983

Stimmt, seit 1948 wird Israel von den Nachbarn mit Krieg überzogen und verteidigt sich.

chef1983  14.05.2024, 11:50
@Bts10a

Darf man denn auch Israels Siedlungspolitik der letzten Jahrzehnte kritisieren, oder wäre das antisemitisch?

Bts10a  14.05.2024, 11:51
@chef1983

Politik darf man immer kritisieren. Es gibt einige Entscheidungen, der israelischen Regierung die zumindest fragwürdig sind. Da jedoch Israel eine Demokratie ist, kann man geteilter Meinung sein.

Das ist schon länger her, aber ja. Neulich hat sich Ägypten ja auch angeschlossen. Hoffentlich werden andere Staaten auch darauf aufmerksam.

Bei systematischer Zerstörung von Wohnraum und ziviler Infrastruktur sprechen die Vereinten Nationen von einem „Domizid“. Viele Experten bezweifeln, dass die israelische Armee im Gazastreifen angemessen vorgeht. Denn mit ihren massiven Bombardierungen zerstört sie eben nicht nur die Tunnel der Hamas. Die Bomben bringen auch tausende Wohnhäuser zum Einsturz – das ist gelegentlich offenbar beabsichtigt. Laut Untersuchungen der Oregon State University sind inzwischen über 55 Prozent aller Häuser in Gaza schwer beschädigt oder komplett zerstört. Zwei Millionen Menschen sind derzeit obdachlos.

Die 12-minütige Reportage des ARD-Weltspiegels zu dem Thema ist sehr empfehlenswert.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/gaza-domizid-durch-die-israelische-armee-100.html