Stammfunktion von 1/(4*Wurzel von x)?

4 Antworten

1/(4 * Wurzel(x))=1/4 * x^(-^1/2)

F(x)=1/2 * x^(1/2)=1/2 * Wurzel(x)

1. Umschreiben - Konstante Faktoren möglichst herausziehen etc.

1 / (4 * √x)  =  1/4 * 1/√x

2. In Potenzschreibweise ausdrücken:

1/√x = x^(-1/2)

3. Stammfunktionen von Potenzfunktionen mit negativen oder/und gebrochenen Exponenten findet man ebenso wie die von solchen mit ganzzahligen Exponenten (mit der bekannten Ausnahme 1/x)

4. Wieder in Wurzelschreibweise überführen und konstante Faktoren wieder hinzunehmen.

Ergebnis hier: 1/4 * 2 * √x

5. Weiter vereinfachen, falls möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wenn die Ableitung von 24√x  dann wieder 1/(4√x)   ist, dann ja.

---

Ist es aber nicht. Doch du bist schon fast auf der richtigen Spur!

Teleport  04.12.2016, 23:38

Du hast in deinem Text einen * verwendet, der auch als Editionszeichen für kursiv verwendet wird. Deshalb ist nicht klar, was du in deinem Text meinst.
Vor und hinter * am besten immer ein Leerzeichen setzen!

Das richtige Integral ist    ½√x + C

schreib es um zu

1/4 • x^(-1/2) dann ableiten

-1/8 • x^(-3/2)

usw