Sollte Tiktok nicht verboten werden?

2 Antworten

Alles klar, dann verbieten wir jetzt auch YouTube, Instagram, Twitter und Reddit. Aber am besten dann doch einen Schritt zurück machen und ganz das Internet für alle Menschen abschalten.

Was soll man denn machen? Es werden auf social Media gute aber auch schlechte Werte vermittelt. Andere Webseiten sind noch viel schlimmer als Tiktok. Das Internet bringt eben Gefahren mit sich, die man nicht verhindern kann. Das was auf Tiktok angezeigt wird, kann genauso gut auf Instagram Reels oder YT Shorts angezeigt werden. Warst du schonmal auf Instagram reels aktiv? Man öffnet die App und sieht direkt Menschen, die von Autos umgefahren werden oder welche die bis zum Tode zusammengeschlagen werden.

Trotz alledem wird niemand auf das Internet verzichten wollen.

Sanni295
Fragesteller

Youtube oder Twitter löscht solche Post und Videos!

Lezurex  06.05.2024, 19:24
@Sanni295

Twitter hat seine Moderation seit Musks Übernahme aufs Minimum reduziert, da wird nur noch wenig gelöscht.

LmGhost  06.05.2024, 19:24
@Sanni295

Nope dann informier dich nochmal besser ;) Bei Twitter findet man alles (unglaublich viel NSFW Content) und bei YouTube findet man genauso gefährliche Challenges und Bewegungen, wenn man danach sucht

Sanni295
Fragesteller
@LmGhost

gefährlich ist nicht gleich strafbar!

LmGhost  06.05.2024, 19:32
@Sanni295

Auf Twitter werden ganze Attentate geplant😂 du musst dich nur mal informieren, was Leute da alles posten

Ich bin oft auf Tiktok und habe davon übrigens nichts mitbekommen. Und "kleine Kinder" (mindestens 12, davor sollte man einem Kind kein Handy kaufen) haben auch ein Gehirn und können denken. Wenn ein Kind dafür nicht bereit ist, ist es die Verantwortung der Eltern, Handys zu verbieten

Dafür kann die Plattform ja auch nichts, das einzige das die Plattform machen kann ist dann solchen Content sperren.

TikTok soll ggf. in den USA verboten werden, das liegt aber nicht am Content sondern daran das die Plattform aus China kommt und die USA entsprechend angst haben das Daten geklaut werden(bzw nicht nur Angst haben, kann gut sein bei den Chinesen das die Daten klauen, verfolge das aber nicht da ich die Plattform nicht nutze, weil mir der Content einfach zu bescheuert ist.)

Sanni295
Fragesteller

Der Betreiber ist Mitverantwortlich für die Inhalte auf seiner Plattform! Zudem handelte es sich dabei nicht nur um einen Content.

CoSci  29.04.2024, 21:30
@Sanni295

Wenn ich mich richtig an das Telemediengesetz erinnere haftet der Provider/die Plattform erst dann wenn diese den Content gemeldet bekommt oder davon weiss und dann nichts dagegen tut(ist allerdings schon ein paar Jahre her das ich mich damit im Studium befassen musste)

CoSci  29.04.2024, 21:32
@CoSci 3. Haftung des Host -Providers

Host-Provider ist derjenige, der fremde Informationen und Inhalte auf seinem eigenen Webserver und den eigenen Seiten einstellt. Entscheidend ist insofern, dass nach den Gesamtumständen nicht der Eindruck entsteht, es handele sich um ein eigenes Angebot des Anbieters.

Ein Host-Provider ist gemäß § 10 TMG grundsätzlich nicht für fremde Inhalte bzw. Rechtsverletzungen verantwortlich. Der Anbieter ist allerdings dann haftbar, wenn er positive Kenntnis hat, d.h. wenn nachweisbar ist, dass er von der Rechtswidrigkeit der Inhalte wusste. Auch wenn nachgewiesen werden kann, dass der Host-Provider starke Verdachtsmomente hegte, jedoch keine Klärungsbemühungen unternommen hat, kann er haftbar gemacht werden. Besteht also der Verdacht, dass die gehostete fremde Seite einen rechtswidrigen Inhalt hat, muss entweder sofort der Zugang zu der Seite gesperrt werden oder die jeweiligen Informationen müssen unverzüglich entfernt werden.

Obwohl Host-Provider bei Kenntnis rechtswidriger Inhalte zur Sperrung bzw. Entfernung verpflichtet sind, trifft sie gemäß § 7 II TMG keine Überwachungspflicht bezüglich fremder Inhalte. Die Entfernungs- und Sperrungspflicht setzt erst dann ein, wenn der Anbieter Kenntnis von den rechtswidrigen Inhalten erhält. Wie dieses Wissen erlangt wird, ob durch einen Hinweis, eine Abmahnung oder beim „Surfen“, ist unerheblich.

https://www.it-recht-kanzlei.de/providerhaftung-stoererhaftung.html

Sanni295
Fragesteller
@CoSci

Im Fall der Vergewaltigung ging es nicht nur um einen einzigen Content. Zudem machen sich auch diejenigen strafbar die so etwas Dulden und nicht zur Anzeige bringen. §177StGB