Problem bei Mathe?

2 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Hier zunächst eine Skizze zur Veranschaulichung der geometrischen Verhältnisse.

Bild zum Beitrag

Die unbekannte "schräge Höhe" b eines dreiecken Dachelementes und die Grundseite a können mit den Winkelfunktionen bestimmt werden.

Bild zum Beitrag

Danach kann die fertige Flächenformel als das vierfache der Fläche eines gleichschenkligen Dreiecks ausformuliert werden. Der 15%ige Zuschlag wird gleich hinzu multipliziert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)  - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)  - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

Simbo661
Fragesteller

Danke

Von Experten ProfFrink und Wechselfreund bestätigt

Wie wäre es als erstes mit einer Planskizze und dann der Überlegung wie man den Sinus im rechtwinkligen Dreieck sinnvoll einsetzen kann?

https://studyflix.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-3418

Mit Hilfe des Sinus erhältst du die Höhe des Seitendreiecks. Nun kannst du mit dem Satz des Pythagoras auch die Länge der Grundseite ausrechnen und damit die Fläche eines Seitendreiecks.