Oppenheimer?

4 Antworten

Einen Film fuer die Wahrheit heranzuziehen, ist und bleibt immer ein Wagnis, denn die Kosten sollen wieder eigespielt werden und dadurch nennt man es künstlerische Freiheit, Ideen des Regisseurs mit einzubringen, die wenig mit dem Wahrheitsgehalt gemein haben.

Wo lese ich hier was von Teller, oder Fuchs, der sogar die A Bombe fuer die Sowjetunion dann ermöglichte? Oppenheimer wurde ja sogar suspendiert von seinem Posten als der Leiter von Los Alamos?

Ach ja, Einstein wurde nur vom Senat um seine Meinung mit des A Bombe in DE befragt, er ist aber selber kein Atomwissenschaftler.

https://www.dhm.de/blog/2023/02/28/der-wettlauf-um-die-atombombe/

Der Film verdichtet die Biographie Oppenheimers, nicht seine Reputation als Physiker, Quantenphysiker.
Oppenheimer wusste um die Paradoxen der Quantenmechanik, die Zuschauer wissen davon gewöhnlich nichts.

Fermi wurde zweimal erwähnt.

Einmal tritt er sogar in Aktion, als er die "Zusatzwette" aufruft.