Omega Speedmaster 3513.50 Wertstabil?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Da die in den letzten knapp 20 Jahren nicht richtig teuer geworden ist bin wegen den nächsten 20 Jahren etwas skeptisch.

Ich hatte mir 2021 die Seiko SPB259 gekauft, einfach weil sie mir gefiel. Kostete mich damals um die 400 oder so direkt von Seiko. Derzeit sieht man die meisst über 1500

Das war nicht absolut nicht geplant. Aber vielleicht sollte man ein Auge auf solche Glückstreffen haben. SARG009 ist auch so ein Teil was ich beobachte und was sehr Preisstabil ist.

NewMemer69  06.05.2024, 17:41

Das ist bei Marken wie Seiko aber wirklich mehr als riskant, 99% aller Uhren verlieren natürlich an wert.

iq1000  07.05.2024, 02:04
@NewMemer69

Kaufgrund war dass das Design mir sehr gut gefiel. Dass es dazu noch eine limitierte Auflage war hat bei der Entscheidung auch geholfen. Da Seiko allerdings gefühlte 3 mal die Woche etwas Limitiertes auf den Markt bringt spielt Glück auch eine Rolle.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Eine Uhr ist als Wertanlage kaum zu gebrauchen. Gerade bei Omega gibt es große Stückzahlen, eine Wertsteigerung wegen Seltenheit kann man also ausschließen. Und nach etlichen Jahren geht auch eine Omega mal kaputt (Meine Seamaster Titane lässt sich nicht mehr stellen), dann kommen horrende Reparaturkosten.

Dann lieber einen konservativen Aktienfonds.

Nein, das Modell wird mit größter Wahrscheinlichkeit keine Wertsteigerung erleben und auch mit jedem Kratzer an wert verlieren. Kein Modell mit all zu hoher Nachfrage.

Kaufe eine Uhr, weil sie dir gefällt, nicht als Wertanlage!

Wenn du eine Wertanlage brauchst, kaufe dir Edelmetalle (aktuell könnte man mal ein Auge auf Platin und Silber haben) oder Aktien.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Das Modell ist für Sammler uninteressant.