Nautik Studium bei der Marine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um mal hier mit den ganzen Halbwahrheiten aufzuräumen.

Ja, du kannst bei der Marine Nautik studieren. Nein, du studierst das nicht in Hamburg oder München an der Bundeswehruni. Die Marine vergibt pro Jahrgang 3-4 Nautikstudiengänge, die aber zivil (meist in Elsfleth) durchgeführt werden. Dazu solltest du auch eine besondere Qualifikatinen mitbringen. Bei mir gingen damals 3 der 4 Studiengänge an erfolgreiche Sportsegler.

Zu deinen Fragen: 1. Der Nautiker ist kein Steuermann. Als Nautiker wirst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit an Bord einen Dienstposten als NO (Nautikoffizier) bekommen. Das heißt du bist für den Abschnitt Nautik zuständig. Fahren tuen aber alle, da bei der Bundeswehr die WO fahren. WO sind sozusagen alle Offiziere an Bord, die den "WO Lehrgang" abgelegen mussten und dann nach und nach an Bord gewisse Leistungsnachweise ablegen müssen.

2.Das ausrechnen von Fahrrouten übernimmt meist ein Mannschafter. Du lernst es zwar, kannst es auch gerne nachrechnen, das ist jedoch nicht dein Aufgabenbereich. Es kann aber auch sein, das du gar nicht zu See fährst, sondern beispielsweise Ausbilder in diesem Bereich wirst, wofür die Navstudenten auch gerne genommen werden.

3.Ich rate dir mal auf die Bundeswehrseiten zu gehen und dich zu informieren ob du mit einem NO reden kannst. Ansonsten ist es schwer da du ja nie 100%ig weißt was du jetzt am Ende wirklich machst. Ich kenne auch einen Navstudenten der jetzt Schiffsversorgungsoffizier ist.

Also, is ja drollig... So viel unwissenheit auf einem haufen :)

Zu den Rängen der marine kann ich zwar auch nix sagen, aber zum rest:

Ein nautiker ist der navigator des schiffes. Der legt also die route fest und kümmert sich dann darum, dass das schiff auch wirklich auf der route von a nach b kommt. Offiziere und kapitän machen das auf nem handelsschiff und jeder von denen hat nautik studiert. Auf nem krieger gehören da durchaus noch mehr leute zu, die auch auf der brücke rumstehen, aber bei weitem nicht jeder hat da auch nautik studiert.

Wenn man zum bund geht und sich für n paar jahre verpflichtet, kann es passieren, dass man das nautik-studium auch bezahlt bekommt. Da sind aber ne menge wenns und abers dabei...

Mfg

Naja Capitän.... es kommt drauf an, ob Flugzeugträger, U-boot oder norm. Korvette.

Bei machen schiffen muss man schon den Rang eines Konteradmirales haben umd der "Capitän" also der Bosse sein zu dürfen.

Ich kann dir nur sagen, der Nautiker ist einer der wichtigsten Personen auf dem Schiff! Die Uni HH bietet soweit ich weiß Nautik an, schau dort einfach rein.

SchalkeHool04
Fragesteller

Also ich würde gerne auf einer normalen Korvette dienen aber was ist denn ein Konteradmiral und wie steigt man dazu auf?

Apfelkind1986  09.04.2012, 19:57
@SchalkeHool04

Die Bw bietet kein Nautik Studium an ihren Unis an. Während der Ausbildung bekommt man die nötigen nautischen Kenntnisse vermittelt.Dein Studium wird aber etwas anderes sein wie Pädagogik,abgeschickte,BWL etc....

ddeerr  10.04.2012, 08:55
@Apfelkind1986

?? natürlich. Ich habe letztes Jahr noch eine Doku auf Phoenix sehen können. Oder hast du einen Link dafür?

Konteradmiral-> ein Big Boss, wenn ich nicht irre der 3. Höchste Rang in der marine (einfach mal googlen, ich tippe einbfach mal das es so ist).

Aufstiegschancen: Abgeschl. Studium, viele Einsätze und Glück! Am besten noch promovieren