Milliarden für Libanon 🇱🇧 Deutsche Waffen für Hisbolla ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das die EU den Arabern erschweren will in die EU zu gelangen. Ironischerweise könnte man den Libanon als Umschlagsplatz für die Arabischen Flüchtlinge sehen. Das gesamte Land liegt am Mittelmeer. Nach Zypern kann man da fast spucken.

Deshalb ist die EU auf die Kooperation mit dem Libanon angewiesen um ihre geopolitischen, Antiarabischen Interessen zu vertreten.

Ansonsten zahlt Deutschland an allerhand Verbrecherischer Regime eine Menge Geld oder macht Geschäfte mit ihnen. Seit 07/10 nahmen z.b. auch die Rüstungsexporte nach Israel zu, obwohl mittlerweile sogar die USA Israel Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vorwirft und Israel im Verdacht steht, Rüstungsexporte die sie aus den USA bekommen gegen den Völkerrechtswidrigen Angriff auf Palästina einzusetzen.

Die Kritik an Israels Vorgehen im Kampf gegen die Hamas wird immer lauter. Die US-Regierung hat bei fünf israelischen Militäreinheiten bereits vor Beginn des   Gaza-Kriegs am 7. Oktober   "schwere Menschenrechtsverletzungen" festgestellt. Gleichzeitig gibt es erhebliche Zweifel im US-Außenministerium , ob aus den USA an Israel gelieferte Waffen rechtmäßig eingesetzt werden. Es bestehe der Verdacht, dass bei Militäraktionen der israelischen Armee das humanitäre Völkerrecht gebrochen werde.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/haftbefehl-netanjahu-israel-100.html

Ehrlich gesagt ist vieles was Deutschland und die EU gerade tut, in höchstem Maße verwerflich. Da ist das Geschäft mit dem Libanon, die Menschen für die EU davon abhalten sollen ihr Menschenrecht auf Asyl zu bekommen, tatsächlich nur die Spitze des Eisberges.

Die gesamte Geopolitik ist mittlerweile so durch unterschiedlichste Interessen miteinander verworren, dass kaum noch einer ohne den anderen kann. Das bringt der Kapitalismus innerhalb einer globalisierten Welt so mit sich.

peace87  07.05.2024, 10:11

Danke für den Stern. ✌️

Erstmal - die EU will 1 Mrd zahlen, nicht Deutschland allein, und bis 2027. Das ist nicht das erste Mal dass so ein Migrantenabkommen geschlossen wird, das mit der Tuerkei kostete 6 Mrd und mit Aegypten ueber 7 Mrd.

Da es im Interesse der EU ist, illegale Einwanderung zu stoppen, denke ich dass das Geld mehr eine Investition als eine Hilfeleistung ist. Wie sehr Migration zu politischer Instabilitaet fuehrt wisssen wir ja.

Was die Mrd die im deutschen Gesundheitswesen fehlen angeht, die koennte man ja auch mal bei den Steuerhinterziehern suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Das ist ein guter Schritt. Man sollte nicht mehr die Gesellschaft durch Flüchtlingsaufnahme destabilisieren

Es ist ein Flüchtlingsdeal.

Und das Geld wird auch nicht in einem Rutsch bezahlt, sondern nach und nach, wenn der deal funktioniert.

Ist eine Investition aus deutscher Sicht. Man erhofft sich Kontrolliertere Migration. Migration kostet, besonders uns, wenn sie bei uns ankommen.

Der Libanon ist kein Schurkenstaat.

Bevor man so rummeckert, dass das Geld wohin wandert, sollte man sich vllt näher mit einem solchen Deal beschäftigen, statt nur eine Überschrift einer Zeitung zu lesen.

Skywalker17  04.05.2024, 11:07

Du hast bis zu dem Moment recht, wo du behauptest der Libanon ist kein Schurkenstaat.

Es gibt praktisch keine Regierung.

Der Libanon ist ein failed state.

Muslimhelper  04.05.2024, 11:26
@Skywalker17

Keine Regierung = keiner der n Schurke sein kann. Es gibt Parteien und Gruppen die man vllt so bezeichnen könnte. Genau weil der Libanon gefühlt einfach keine Regierung hat, finde ich es seltsam und schwierig, das bissn an Struktur und politischer Stabilität, erhalten von gewissen Institutionen, als Schurken zu bezeichnen

Skywalker17  04.05.2024, 11:31
@Muslimhelper

Die Korruption ist leider das einzige was blüht im Libanon.

Die Brandkatastrophe im Hafen und die Bewältigung danach spricht nicht für eine Regierung die etwas bewegen kann.

Die Duldung von so vielen Terroristen im Land auch nicht.

Muslimhelper  04.05.2024, 11:37
@Skywalker17

Ich weiß nicht ob sie geduldet werden, oder ob der Staat da einfach nichts gegen tun kann. Hab selber Kontakte im Libanon, besonders zu einem Christen der in Ner christlichen Gegend lebt. Da hauen sich verschiedenste Parteien regelmäßig die Köpfe ein. Das kann der Staat nicht wollen. Aber um gegen bewaffnete Männer und scharfen Clanstrukturen vorzugehen, braucht es zumindest mal nh stabile eigene Armee, Judikative, legislative generell nen stabilen Staatsapparat die auch die verfeindetsten Familien und Gegenden respektieren oder zumindest fürchten.

Skywalker17  04.05.2024, 11:41
@Muslimhelper

Du hast natürlich recht. Deshlab ist es auch ein failed state.

Ich kenne eine Libanesen community in Frankfurt. Ich bin da oft eingeladen gewesen und gerne hingegangen, weil die Jungs irre gut gekocht haben. Das war der Restaurantchef in einem der Frankfurter Flughafen Restaurants, 2 Piloten und Geschäftsleute.

Die Einsicht, die ich dort bekommen habe, kann nur Mitleid auslösen. Schrecklich wenn man so leben muss.

Muslimhelper  04.05.2024, 11:45
@Skywalker17

Definitiv. Am Ende wollen wir alle nur n stabiles, entspanntes leben mit unsern liebsten, egal woher man kommt..schon nh verrückte welt. Den Christen den ich ansprach kenne ich schon länger und er musste seit Jugendjahren stets nh Waffe bei sich tragen, zum Schutz um nicht von anderen entführt zu werden, aufgrund seiner Familienangehörigkeit..

Skywalker17  04.05.2024, 11:49
@Muslimhelper

Da hast du recht.

Jetzt mal Spass.

Wir sollten für ein Jahr nur Frauen weltweit an die Regierungen lassen, die könnten vielleicht die Situationen entschärfen.

Ich stell mir dabei das Gesicht vom Sultan von Brunei vor. 😁

Muslimhelper  04.05.2024, 11:55
@Skywalker17

Lustig wäre, wenn der thailändische König was dagegen hätte. Wenn man bedenkt, dass er selbst seinen Hund zum General der Luftwaffe ernannt hat.

Skywalker17  04.05.2024, 11:58
@Muslimhelper

Lach. Der ist ohnehin mehr in Bayern als in Thailand. Vielleicht wäre er erleichtert.

Ich hab mal Bumipol gesehen, das war noch ein anderes Kaliber. Sehr fein und beliebt.