Israel beschießt Iranische Botschaft - wird das nun ein Flächenbrand?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das wird nichts ändern. 60%
Der religiöse Konflikt wird sich ausweiten. 20%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 16%
Iran wird Raketen schicken. 4%
MyMiniMedie6th  02.04.2024, 07:42

Wann kam denn diese Nachricht? Gestern? Der Angriff ist nie passiert!

gromio
Fragesteller

NTV zB…..findet man schnell

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Ansicht, bitte erläutern.
Gibt es konkrete Gründe für diesen Angriff?

Konkret geht es um die Hisbollah, die vom Iran ausgebildet und unterstützt wird.

Medienberichten zufolge sei bei dem mutmaßlichen Angriff der israelischen Luftwaffe unter anderen ein General der iranischen Al-Kuds-Brigaden und sein Stellvertreter getötet worden. Diese Brigaden sind eine auf den Auslandseinsatz spezialisierte Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarde. Fachleuten zufolge sollen sie in Syrien, im Libanon und im Irak die Zusammenarbeit mit pro-iranischen Milizen wie zum Beispiel der libanesischen Hisbollah koordinieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/damaskus-explosion-iran-botschaft-102.html

Teheran hat jedenfalls Vergeltung geschworen. Israel ist darauf aber gut vorbereitet.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Fragen lese.

Wie kommt man auf die Idee, dass dieses eine Ereignis, welches "frisch" ist, nun der Auslöser ist?

Es gibt schlicht nicht das eine Detail, welches irgendwas "absolutistisch" auslöst. Es sind zig Tropfen in ein Fass. Welches der tausenden Tropfen nun zuviel ist, weis man, wenn das Fass übergelaufen ist. Tatsache ist aber, dass alle Tropfen Auslöser sind und es reiner Zufall ist, welcher Tropfen der zuletzt Hinzugefügte ist.

Viel wichtiger ist es, dass der Wasserhahn früh genug repariert wird, auf dass man niemals feststellt, welcher Tropfen der Eine zuviel ist.

willgott  02.04.2024, 08:59

Gute Analogien machen vieles deutlicher als schlichte Behauptungen

Das wird nichts ändern.

Erstmal ist nicht die Botschaft beschossen worden, sondern laut iranischen Angaben ein Konsulatsgebäude, laut israelischen Angaben ein ziviles Gebäude, dass von der iranischen Botschaft genutzt wird.

Der Iran wird irgendwie reagieren ( wie nach der Tötung von Soleimani), also vermutlich mit Raketenangriffen ( die Hizzbollah wird das machen) und das war es dann auch.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Das ist ein Test um zu sehen wie weit Iran in seiner Antwort gehen wird, und vermutlich wird die Hisbollah als Antwort Raketen tiefer in Israel schicken, was den Krieg an der Grenze zum Libanon esklalieren wird, KA wie weit. Nur meine Vermutung.

Der konkrete Grund war dass es um Kommandanten der Quds geht, die die Hisbollah und Anschlage auf israel koordinieren.

Uebrigens wurde nicht die iranische Botschaft angegriffen, sondern das Gebaeude direkt daneben. Was etwa so ist 🖕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Das wird nichts ändern.

Selbst wenn sich daraus ein "Flächenbrand" entwickeln sollte, dann würde das (vorerst) immer noch ein geographisch überschaubarer "Brand", der sich weiterhin auf den Nahen Osten/Vorderasien beschränkt, bleiben....