Mann hat immer Verbesserungsvorschläge, egal bei was? Übertreibe ich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du übertreibst nicht 50%
Du übertreibst viel zu sehr, lass ihn doch 25%
Schwer einzuschätzen 25%
Du übertreibst ein bisschen 0%

2 Antworten

Schwer einzuschätzen

Meine Einschätzung - ohne euch beide zu kennen - ist, dass dein Mann einfach ständig darum besorgt ist, was du tust. Ich bin nicht sicher, dass es dabei darum geht, dich wirklich zu korrigieren - mir scheint eher, dass er "mitdenkt".

Ich kenne das von mir: Ich guck jemandem zu und im Kopf mache ich es auch, und sobald ich sehe, dass die Person etwas anderes macht, als ich jetzt spontan gemacht hätte, will ich sofort eingreifen.

Meistens kann ich mich dann stoppen, aber mein Kopf macht das automatisch! Und meine Mutter hat das auch, ganz schlimm. Sie kann mich nichts allein machen lassen, und ich bin bald 50!!! 🙈

Bei meiner Mutter funktioniert es am besten, wenn ich sie dazu bringen, etwas anderes zu machen, während ich bei ihr koche oder sonst etwas erledige. Dann ist sie beschäftigt und steht nicht neben mir und zappelt rum, weil sie mich nicht in Ruhe meine Arbeit machen lassen kann.

Vielleicht würde das das Problem bei dir auch lösen? Dass du deinem Mann sagst: "Könntest du bitte für mich das und das erledigen/dich um das und das kümmern?", während du kochst oder deine Tochter für draussen parat machst?

Auf diese Weise wird die Arbeit besser erledigt, weil jeder sich auf seinen Teil konzentrieren kann - du kannst deine Arbeit in Ruhe erledigen, und dein Mann macht etwas Produktives anstatt nur daneben zu stehen und dich zu kommentieren. 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asseesgggggreew
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Perspektive, daran habe ich noch gar nicht gedacht:) ich werd mir das mal anschauen! Sowas in die Richtung hat er in den Gesprächen nie erwähnt, vielleicht ist es ja eher unbewusst?

Danke und viele Grüße 🫶🏻

LastDayofEden  18.05.2024, 00:29
@Asseesgggggreew

Sowas kann wirklich unbewusst passieren, und der Mensch merkt es selber gar nicht! Und nachher kann man darüber streiten, dabei hat er nichts Böses gemeint, und du bist trotzdem gestresst, und so kommt man zu keiner gescheiten Lösung!

Aber probier mal, ob es leichter wird, wenn du ihm einfach einen Job gibst, während du was erledigen musst. Ich bin ganz sicher, dass sich dann das Problem so ziemlich in Luft auflösen wird. :-))

Du übertreibst nicht

Ich denke, er will kontrollieren und eingreifen, weil er dir nicht vertraut. Das ist ein Problem, denn sein Verhalten könnte dazu führen, dass deine Tochter irgendwann das Gefühl bekommt, dir nicht vertrauen zu können und das ist dann auch ein Problem.