Laptop für Ausbildung?

5 Antworten

Schau mal bei www.luxnote.de, da kannst Du Dir ein vernünftiges Thinkpad der T- oder X-Serie (Businessgeräte!) zusammenstellen und sogar mit bis zu drei Jahren Garantie ausstatten. Ersatzteile gibt es auch reichlich.

Dazu dann noch eines mit großem Akku kaufen und noch eines 2.ten Akku dazu erwerben. Es gibt Modelle die zusätzlich noch einen internen kleinen Akku bieten, so ist der Akkuwechsel ohne Probleme auch im laufenden Betrieb möglich. Auch gibt es Reisenetzteile, die wesentlich kleiner sind als das NT an dem auch die Dockingstation hängt.

Bisher nur dort gekauft und weiter empfohlen, bisher nie Probleme gehabt.

IchMagComputer
Fragesteller

Wieso bin ich nicht gleich auf die Idee mit dem 2. Akku gekommen. Super Vorschlag, danke.

Blacksmith1970  06.05.2024, 13:34

Weil das nahe liegende oft unerreichbar scheint…🧐☝️🥺🤷‍♂️☺️😉

8h+ kannst du mit Windows vergessen.

Apple Geräte sind grundsätzlich effizienter, aber dafür hast du halt die Wucher Preise und das extrem consumerfeindliche verhalten wo du für Technik zahlst die dich einschränkt, die Tatsache das sie dir die Reparatur jederzeit verweigern können etc. Nicht ohne Grund eine der wenigen Unternehmen die tatsächlich dafür angeklagt wurden.

IchMagComputer
Fragesteller

Das ist leider mein Problem, bin kein wirklicher Freund der Apple Software und die Preise für Upgrades sind verrückt. Aber auf Grund der Akkulaufzeit bleibt mir ja momentan nicht viel übrig...

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ein Netzteil mitzuschleppen wäre nicht unbedingt das Problem, die Frage ist, ob ich es überall Laden kann. Linux finde ich schrecklich umständlich, dann lieber MacOS oder alle 3h laden😅

HardwareFreak3  06.05.2024, 13:44
@IchMagComputer

Was soll daran bitte Umständlich sein? Sachen zu installieren ist da mindestens 10 Mal schneller. Hast 1 command den ich in 2 Sekunden tippe anstatt jedes Mal deinen Browser zu starten manuell auf eine Website zu navigieren, die Download Sektion suchen, den richtigen Download button klicken, warten bis es runter geladen hat und es dann nochmal manuell installieren, indem du 10 Mal auf Next drückst? Über 1 Minute lang 20+ mal clicken auf einem Betriebssystem mit 0 Kontrolle und Stabilität ist fine und nicht Umständlich, aber 2 Sekunden n command zu tippen ist dann wieder umständlich? N zentralen package maker zu haben ist meh, aber dafür lieber bei jedem Update jedes Programm manuell Updaten wenn sie keine automatischen Updates unterstützen. Ich sehe schon, für dich ist Fortbildung und Effizienz Umständlich, und ineffizienter instabiler Mist easy peasy.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Um mal ein Beispiel für die Umständlichkeiten zu nennen: viel zu viele Apps werden nicht unterstützt. Microsoft Office z.B., gefällt mir weitaus mehr als alle Alternativen. Oder meinst Du, dass ich Word im Browser nutzen soll? Und natürlich möchte man sich nicht mühselig umgewöhnen, wenn das was man hat alles macht was man braucht.

HardwareFreak3  08.05.2024, 23:05
@IchMagComputer

Deshalb gibt es auch alternativen. Entweder nutzt du es im Browser, oder eine kostenlose Open source alternative wie Libre office die genau die selben Funktionalitäten hat. Oder sowas wie Onlyoffice was durch seine Lizenz besser in Dienste wie Nextcloud und Owncloud integriert werden kann. Eine andere Marke drauf zu haben ist nicht das Ende der Welt. Aber das sagt genug über dich aus wenn Microsoft drauf stehen zu haben dir wichtigee ist als jedes Mal Sachen gut 10 Mal so schnell erledigt zu kriegen.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Herr Gott, ich habe bestimmt 3-4 Jahre meines Lebens Linux genutzt. Es gibt eben unterschiedliche Präferenzen.

Aber klar, du bist etwas besseres weil du Linux nutzt (Ich hoffe, du bist zufrieden).

HardwareFreak3  09.05.2024, 14:57
@IchMagComputer

Herr Gott, ein Mensch sollte doch in der Lage dazu sein persönliche Präferenzen zu haben, und trotzdem bereit sein ehrlich zu sein und zu geben das es besser ist. Wenn du spaß daran hast 5 mal separat 10 Mal den next button zu drücken nachdem du diese 5 Dateien aus unterschiedlichen Quellen runter geladen hast dann hast du halt die komische Präferenzen Knöpfe zu drücken für eine unnötig lange Zeit, dann behaupte aber nicht das es besser seie nur weil du es magst. Linux mit einem package manager ist Objektiv betrachtet besser, da kannst du noch so viele persönliche Präferenzen haben. 3-4 Jahre hast du es sicher nicht genutzt, oder du hast in dieser Zeit absolut nichts darüber gelernt, was ich's ehr stark bezweifle, ich hab schon Leute gesehen die n Monat Ubuntu genutzt haben und mehr erfahrung in dem Themengebiet haben als du.

Ist schön das du mich als etwas besseres siehst aber darum geht es hier gar nicht, bleib doch bitte sachlich beim Thema und Versuch nicht ab zu lenken nur weil du inhaltlich nicht auf mich eingehen kannst aufgrund mangelnder Fachkenntnisse. Der Grund wieso es dir überhaupt so schwer fiel ist mangelhafte Bildung über auf Linux basierende Betriebssysteme.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich sage nicht, dass Linux schlecht ist, ich sage, dass es mir (für mein Nutzungsgebiet) nicht gefällt, das kann mir keiner absprechen. Ich habe mir, aus dem Grund den du selbst genannt hast, mangelndes Wissen, nicht herausgenommen es objektiv zu bewerten. Ich mag die intuition, aber den Zwang Commands zu nutzen und die mangelnde Kompatibilität, sorgen für mich einfach für ein unschönes Nutzererlebnis. Für dich mag Linux mehr Freiheiten bieten, für mich aber nicht.

HardwareFreak3  09.05.2024, 22:28
@IchMagComputer

Du hast gesagt das Sachen Umständlicher auf Linux sind, somit hast du gesagt das es objektiv in dem Punkt schlechter ist. Zu sagen x ist Umständlicher ist keine Meinung oder Präferenz. Ich finde x umständlicher wäre eine. Schon blöd wenn du dich da raus retten willst mit ist nur eine Präferenz, ohne den Unterschied zwischen Meinungen und Fakten zu verstehen. Du hast keinen Zwang commands zu nutzen, diese machen vieles nur einfacher und besser. Du kannst auch packages über das GUI installieren bei den meisten Distros, hat nur die ganzen Nachteile die Windows auch hat. Ich liebe es wie du sagst du möchtest es dir nicht rausnehmen es Objektiv zu bewerten weil du ja keine Ahnung hast, nur um es dann doch objektiv zu bewerten, und zu behaupten das etwas nicht möglich ist was sehr wohl möglich ist. An dem Punkt bist du einfach nur unwissend und überheblich, oder lügst ganz bewusst um dir Windows irgendwie noch schön zu reden.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Zu der Unterstellung, ich hätte Linux nicht so lange genutzt: ich habe mich nie mit den Commands auseinandergesetzt, weil ich sie umständlich und nervig finde. Ich wüsste auch, dass man für Windows Programme theoretisch Wine verwenden könnte. Ich weiß was möglich ist, aber ich habe keinen Bock drauf und das ist doch wohl mein gutes Recht

HardwareFreak3  09.05.2024, 22:31
@IchMagComputer

Nein das ist absolut nicht was ich meinte, emulation via wine ist ein ganz anderes Thema, das dritte Mal wo du mir jetzt sagst ich weiß wovon ich rede, ich kenne mich aus nur um am Ende zu beweisen das du es eben nicht weißt. Lass es doch einfach sein.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Alter. Ich lüge nicht und versuche mir nichts schön zu reden. Ich rede hier von meinen Erfahrungen. Ich muss mir Windows auch nicht schön reden, alles voll mit Werbung, Bloatware und nervigen Abos. Wie kann man das alles nur so ernst nehmen?

HardwareFreak3  09.05.2024, 22:36
@IchMagComputer

Ich sagte du lügst ODER es ist mangelndes wissen. Was davon Zugrifft musst du dir eben aussuchen, oder versteht du den Unterschied zwischen UND und ODER nicht. In dem Fall bist du halt misinformiert. Fine Erfahrungen sind schön und gut, du stellst sie aber als Fakten dar, also sind sie Flasche ganz einfach.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Mehr kann ich halt nicht dazu sagen. In meinen Augen ist das zwar kein anderes Thema, weil es eben mit Linux zu tun hat, aber gut

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich stelle hier nichts als Fakten da, was keine sind, ich hab mich einmal unglücklich ausgedrückt, was Erfahrung oder Fakt ist, aber ich beharre ja nicht drauf. Und das ist auch kein mangelndes Wissen. Oder geht das nach dem Motto "Wer Linux nicht lieber als Windows nutzt hat einfach keine Ahnung"? Lass mich doch einfach Windows nutzen, keiner will dir Linux absprechen.

HardwareFreak3  09.05.2024, 22:47
@IchMagComputer

Dann sag auch nichts dazu anstatt Sachen zu sagen die du als Fakt darstellst wenn sie einfach falsch sind und von vorne bis hinten nicht stimmen.

HardwareFreak3  09.05.2024, 22:49
@IchMagComputer

Nein nichts ist unglücklich ausgedrückt, du bist einfach nicht in der Lage eine Meinungsäußerung von einem Fakt zu unterscheiden, und nutzt das als eine Form von Immunität. Nur weil du es nicht unterscheiden kannst bist du nicht gleich immun gegen Kritik. Ich liebe es wie du jetzt zum dritten Mal sagst lass mich doch Windows nutzen während ich dir kein einziges Mal gesagt habe das du es nicht tun sollst oder darfst. Tu was du willst, erzähl mir aber nichts davon ich würde dir irgendwas absprechen, das ist dreist gelogen.

IchMagComputer
Fragesteller
@HardwareFreak3

*einatmen* *ausatmen* Also, ich habe ein Wort verwendet, welches suggeriert, dass der Verfasser des Textes hier einen Fakt und keine Meinung wieder gibt. Ein mal. Ich habe deine Kritik daran zu Herzen genommen und werde noch diese Nacht ein Lamm und eine Kuh an Linus Torvalds opfern, und ihn um Vergebung bitten. Ich hoffe, dass du und der Linux Gott mir dieses schlimme Vergehen jemals verzeihen könnt. Ich bin jetzt weg, muss mir direkt einen Mint Stick erstellen. Und du solltest auch wieder ans Werk, husch husch, das Linux-Terminal ruft

HardwareFreak3  09.05.2024, 23:06
@IchMagComputer

Mehr als einmal. Du hast mehrfach Falsche Tatsachen behauptet. Aber schön das du nicht mal weißt was du von dir gibst. Und am Ende machst du dich noch lustig darüber und gibst das letzte bisschen Sachlichkeit auf weil du eben sachlich nichts gebacken kriegst, stattdessen machst du dich über Sachen lustig obwohl du dabei falsch liegst. Herzlichen Glückwunsch. Mir persönlich ist es egal, aber Menschen die Fehlinformationen verbreiten so wie du sind sehr gefährlich gerade bei Neulingen die sich damit befassen. Unterlass es doch einfach Aussagen zu tätigen zu Themen von denen du keine Ahnung hast

Ich bin Fan von den Samsung Books. (Von denen gibt es auch welche mit weniger Specs, wenn du günstiger fahren willst.)

Hier ist eines, mit dem du länger Freunde haben wirst: https://amzn.to/3UwakRy

Ist knapp im Budget und hat gut Leistung. (Natürlich nicht für Gaming, oder so.)

IchMagComputer
Fragesteller

Die Akkulaufzeit finde ich etwas knapp, manche Tester geben nur 5 Stunden an. Wenn Samsung bald eins mit ARM auf den Markt bringt, wäre es bestimmt gut geeignet. Danke für die Antwort