Kommunikation zwischen zwei raumzeiten?

3 Antworten

Tatsächlich haben elektromagnetsiche Wellen im Vakuum eine Reichweite von "Bis zum geht nicht mehr" - sonst könne man nämlich von den beiden Sonden Voyager 1 und 2 keine Signale mehr empfangen. Die Zeit ist das Problem, da sich elektromagnetische Wellen nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können (soweit wir das bisher wissen).

Es ist die Erdatmosphäre bzw. die Erd-Ionosphäre, welche die Signale dämpft und deren Reichweite begrenzt

Was Deine Frage bezüglich der Raumzeit betrifft müsstest Du erst einmal erklären, was Du mir "zwei verschiedenen Raumzeiten" meinst. Nach aktueller wissenschaftlicher Meinung gibt es nur eine Raumzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Fxbixn00
Fragesteller

Mit 2 raumzeiten meine ich das sie bei einem sehr massereichem Objekt gekrümmter ist, als wenn man (theoretisch) nur im all rumsteht.

Beispiel: wenn ich neben einem schwarzen Loch stehen würde und mein Freund steht mitten im nichts. So ist die Raumzeit beim schwarzen Loch gekrümmt und bei meinem Freund fast gar nicht.

Wenn man so manchen wissenschaftlichen Theorien glaubt, dann vergeht die Zeit nahe massenreicher Objekte langsamer als weniger Massereichen Objekten.

Sollte ich jetzt mit meinem Freund telefonieren wollen stört dies dem Telefonat durch die krümmung der Raumzeit ?

Es gäbe Rotverschiebung (dh man müsste sehr viele Funkfrequenzen belegen um die gerade richtige zu treffen) und es gäbe sogar Horizonte wie den Ereignishorizont von Schwarzen Löchern oder den kosmologischen Horizont der Expansion.

was soll der begriff "kommunikation zwischen 2 verschiedene raumzeiten" bedeuten? das macht keinen sinn. es gibt nicht mehrere.

Fxbixn00
Fragesteller

Es war gemeint, das wenn man Nähe einem Massereichen Objekt wäre, wie ein Telefonat zu jemanden außerhalb diesem Objektes währe

Reggid  03.05.2023, 11:55
@Fxbixn00

ah.

signale zum objekt sind blauverschoben, signale vom objekt sind rotverschoben.