Können Unis einen wegen eines Verweises ablehnen?

3 Antworten

Nein, hat es nicht. Die Uni interessiert sich nur für dein Abi-Zeugnis, mehr nicht. An Schülerakte kommt sie gar nicht ran.

Wenn du an der Uni promovieren möchtest (Also forschen und einen Doktortitel bekommen möchtest), darfst du keine Vorstrafen haben: Aber eine Vorstrafen hast du nur, wenn dich ein Gericht verurteilt (frühestens ab 14 Jahren) und diese haben eine Verjährungsfrist...

Da Du zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht strafmündig warst, sollte es keine Probleme geben (vorausgesetzt Du kannst ein ordnungsgemäßes Abitur vorlegen).

Darf ich fragen, welche uni genau? Bei staatlichen und öffentlichen sicher nicht. Bei privaten kenne ich mich nicht aus, aber eher auch nicht. Das ganze ist ja schon Schnee von gestern.

PixelManuel  18.05.2024, 23:29
Bei privaten kenne ich mich nicht aus, aber eher auch nicht.

Bei privaten Unis ist es eigentlich nur interessant, ob gezahlt wird.