Können die Reaktionsprodukte einer exothermen Reaktion durch eine exotherme Reaktion wieder in ihre Ausgangsstoffe überführt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, das geht auf keinen Fall.

Exotherm bedeutet, dass bei der Reaktion frei wird, sprich sich der raum etwas erwärmt oder irgendwie Energie "rausgeht"

Um wieder zurück zu kommen muss jetzt genau gleich viel Energie zugeführt werden.
Diese Reaktion nennt man dann Endotherm.

Nein, das geht nicht. Denn mit einem solchen chemischen System könntest Du ja ein Perpetuum Mobile bauen.

Die Thermodynamik paßt schon darauf auf, daß so etwas keinesfalls passieren kann (Stufensatz von Hess).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik