Kann man mit Sprudelwasser die Trockeneis Explosion verstärken?

3 Antworten

> wenn man eine Flasche mit Trockeneis hochjagen will

Hast Du ein zweites Paar Hände und Augen in Reserve? Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, diesen Versuch gefahrlos durchzuführen.

Mit Wasser gefüllt (egal ob mit oder ohne Sprudel) erfolgt der Knall schneller (bessere Wärmeübertragung). Randvoll gefüllt wird es nicht stärker, sondern schwächer, aber immer noch ausreichend für die Invalidenrente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird nicht viel bringen. Die Flasche platzt ja bei einem bestimmten Druck. Ob der nur durch trickeneise oder auch durch gelöstes CO2 im Wasser erreicht wird ist egal.

Du könntest die Flasche mit Klebeband, Papier etc verstärken, sodass sie erst bei einem höheren Druck platzt.

Offensichtlich weißt du nicht, was du machst. Explosionen sind immer schwer kalkulierbar. Was du mit "Sprudelwasser verstärken" willst bleibt unklar. Nur die Sauerei wird größer...