Kamera Objektiv kaputt?

3 Antworten

Hallo

das typische Kit Zoom zur G110 ist das G 12-32 OIS.

Es gibt/gab auch das G X 14-42 PZ OIS und das G 20/1.7 II sowie das Doppelzoomkit (12-32 + 35-100)

Das G 12-32 kostet Neu um 275€ aufwärts und gebraucht ab 75€

Das G X 14-42 PZ kostet Neu um 300€ aufwärts und gebraucht ab 125€

Das G 40 II kostet Neu um 250€ aufwärts und gebraucht ab 150€

Die Optik ist trotz Vollplastikonstruktion instandsetzbar gebaut aber Fallschäden werden meist mit einem Refurb getauscht. Die defekte Optik wird dann in Asien zerlegt/ausgeschlachtet weil dort sind die Stundensätze günstiger

roschak
Fragesteller

Okay danke, dann wird mir der Fachmann bestimmt sagen welches am besten ist. Ich habe gehört dass es sein kann das das innere auch sonst beschädigt ist, nicht nur das Objektiv. Das wäre natürlich das schlimmste oder? Dann müsste man eine neue Kamera kaufen oder. Ich werde am Freitag zum

IXXIac  10.05.2024, 14:08
@roschak

Hallo

die "Beste" Optik gibt es nicht, deswegen gibt es ja Wechseloptikkameras.

Je nach Anwendungsprofil wäre ein G X 12-35/2.8 OIS II wohl die "beste" Optik für die meisten Situationen aber es ist "gross", "schwer", "teuer" für mFT Kunden. Wegen denn Blackmagic Videofilmern sind Gebrauchtpreise hoch und kaum Optiken am Markt

Die 12-32 Optik ist ein Faltzoomtyp je nach Crash/Anstoss zerbrösselt es die Plastikmechanik im Vordertubus aber das ist der Stossdämpfer welcher die Kamera rettet. DSLM haben keinen Reflexspiegel und sind weniger Stossenpfindlich als DSLR. Solange das Gehäuse keine Macke oder Riss hat wird die "überlebt" haben. Oft bricht das Display am Gelenk ab.

 Kann man nur das Objektiv neu kaufen oder wieder einrenken??

Natürlich kannst du nur das Objektiv kaufen. Wenn bloss das Objektiv verbogen ist, dann wäre das optimal. Blöd wäre, wenn sich der Anschluss an der Kamera verzogen hat.

Daher geh mal in einen Kameraladen und probier aus, ob andere MFT Objektive sich noch anschließen lassen.

Ob sich eine Reparatur rentiert, erkennst du am Kostenvoranschlag des Dienstleisters. Wenn dieser höher ausfällt als eine gebrauchte Kamera kostet (ca. 400€), dann würde ich mir die Kamera eher nochmal gebraucht kaufen.

roschak
Fragesteller

Also die Kamera sonst scheint in Ordnung, habe aber keine anderen Objektive zum Anschließen. Wie viel kostet so ein Standard Objektiv in der Regel? Vielen Dank

Uneternal  07.05.2024, 05:46
@roschak

Deswegen sollst du ja in den Fotografieladen gehn und fragen ob du ein Objektiv ausprobieren kannst. Das Standardobjektiv für diese Kamera (Panasonic G Vario 12-32mm) kriegst du gebraucht um die 50-100€ rum.

Tut mir wirklich Leid, das Objektiv ist auf jeden Fall ein Totalschaden. Es ist aber leider auch sehr wahrscheinlich, daß das Kameragehäuse durch den Sturz mechanisch deformiert wurde, das kann eine Kamerawerkstatt ausmessen. Wenn das der Fall sein sollte, ist auch das Gehäuse ein Totalschaden.

Woher ich das weiß:Hobby
roschak
Fragesteller

Und was macht man dann am besten? Wie viel kostet der Spass?

Jo3591  08.05.2024, 16:50
@roschak

Um ganz ehrlich zu sein: Wegschmeißen und neu kaufen.

roschak
Fragesteller
@Jo3591

Na dann hoffen dass es nur das Objektiv getroffen hat