Ist meine Katze krank?

7 Antworten

Hallo Du,

ich möchte dich bitten spätestens am Dienstag mit deinem Kater einen Tierarzt unangekündigt und ohne Termin zu konsultieren. Deine Beschreibungen lassen den Verdacht zu, dass dein Kater sehr schwer erkrankt und eigentlich heute bereits ein Notfall ist.

Katzen dürfen nicht nichts fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben, als Hunde und Menschen.

Zusätzlich deutet Inappetenz (nichts fressen), Polydipsie (vermehrtes Trinken), Speicheln, Abmagerung und nächtliches Schreien auf schwere Erkrankungen wie eine chronische Niereninsuffizienz, Diabetes und/oder entzündliche Bauchspeicheldrüsen-Leber-Erkrankungen hin.

Deinem Kater ist wahrscheinlich extrem schlecht/ übel und er scheint starke Schmerzen (kauern- "zusammengekauerte Position") zu haben.

Mir wäre sehr wohl dabei, wenn du den Kater heute bereits einem Tierarzt in einer Tierklinik vorstellen würdest, mindestens aber einen Online-Tierarzt kontaktierst, die Symptome beschreibst und dir bitte eine Empfehlung von einem Fachmenschen holst, nicht in einem Laienforum.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hi Dreieuro383,

Du solltest auf jeden Fall zum TA mit ihr gehen. Und das so bald wie möglich!!!

Es kann sein, dass es nur etwas harmloses ist (wie Würmer, oä.) , aber, was wesentlich wahrscheinlicher ist, das es vielleicht Nierenprobleme oder Diabetes sind. Bei Diabetes haben die Tiere meist einen merkwürdigen Mundgeruch, Appetitlosigkeit und trinken eben viel Wasser.

Das er Nachts miaut deutet auch darauf hin, dass er sich unwohl fühlt oder gar Schmerzen hat.

Am besten wäre es, wenn Du noch heute und zwar sofort zum nächsten TA fährst. Dadurch, dass sie so alt ist, solltest Du keinerlei Risiken eingehen.

Ich wünsche Euch viel Glück!

GLG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

Als es mit meinem Kater ähnlich war, - hat der Tierarzt Diabetes bei ihm festgestellt, - und als er dann regelmäßig sein Insulin gespritzt belkam, blühte er regelrecht auf!

Tippe auf IBD und Gallenengangentzündung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  19.05.2024, 11:31

Das ist selbstredend auch ein sehr guter Ansatz! Wobei hier für IBD der massive Durchfall fehlt.

Es klingt definitiv so, als ob dein Kater eine Veränderung durchmacht, und es ist wichtig, das von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Die Symptome, die du beschreibst, wie Gewichtsverlust, vermehrtes Trinken, verändertes Essverhalten, nächtliches Miauen und sabbern könnten auf verschiedene gesundheitliche Probleme hinweisen, einschließlich Erkrankungen der Nieren, des Verdauungstrakts oder anderer Probleme. Ein Tierarzt kann eine gründliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Viel Glück euch beiden!