Ist für uns besser wenn wir aus der EU aussteigen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Crack  06.05.2024, 22:02

Was ist denn "ARD/ZDF Propaganda"?
Wird da was gesagt, das Dir nicht passt?

KeineAhnung6185
Fragesteller

Denk ab coronaplandemie

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Deutschland war früher Exportweltmeister. Ich vergleiche es manchmal bisschen wie in einem Industriegebiet. Du hast ne Firma, wo super läuft, nun kommen die Firmen des Industriegebiet auf die Idee zusammen ne Industrieunion zu machen die sog. IU. Man kann besser handeln etc. klingt super duper! Nun muss man aber bezahlen, da nun deine Firma so gut läuft hast du nun breitere Schuldern und musst natürlich jedes Jahr immer mehr bezahlen. Du haftest immer mehr für deine Nachbarn, die einfach nicht so können, Müll produzieren oder einfach mega korrupte Chefs haben. Nun musst du 20% deines Umsatzes für gegenüberliegende Firma abdrücken, weil diese in der Insolvenz steckt! Da dies aber anfangs klar ausgegrenzt wurde, benötigte man eine List Namens Target 2 Solden...

Zudem kommt die IU auf die Idee dir vorzuschreiben Wie/Wo/Wer was produziert (Hauptsache viel Bürokratie), leider kostet dich das deiner Firma immer mehr, da die Vorgaben nicht einzuhalten sind und du sogar Strafzahlungen leisten musst. Die IU kommt nun auf die Idee mann muss die anderen Firmen unterstützen, d.h. du bezahlst für eine Konkurrenzfirma die neue Halle/Heizung/Maschinen etc. Selbst erhälst du zwar auch Förderungen nur leider achtet die IU bei dir genauestens darauf ob alles Klimagerecht etc. vonstatten geht. Es werden immer mehr Firmen in die IU eingeladen, selbst der kleine Friseurladen an der äußersten Ecke hat genau soviel zu melden bei Abstimmungen wie du! 20 Jahre später bezahlen 2-3 Firmen für alle weitern 20-25...

Die IU erhält immer mehr Personal nun muss ein Protzbau her, welche Pro Beamter ca. ne Mille kostet... da müssem deine breiten Schuldern wieder ran. Jedes Jahr kommen neue Erlasse welche es einem immer schweren machen rentabel zu wirtschaften.

Die Angestellten dürfen wählen, man wählt einen Mann und bekommt ne Frau als Chefin welche gar nie auf einem Stimmzettel war...

Woher ich das so weis? Kenne eine Firma, wollte eine Halle hier in Dtl. bauen, nun der Bauantrag kostete bereits 250K zudem musste im nachgang nachgewiesen werden das die neuen Maschinen in dieser Halle 10% weniger Strom verbrauchen, die Firma baut nun in Ungarn, der Bauplatz/Bauantrag for free + 40% EU Förderung..Stromverbrauch EGAL!

Grundsätzlich finde ich die EU als eines der größten Friedensprojekte auf der Welt. Leider verkommt das immer mehr zu einem Selbstbedienungsladen für abgehalsterte Politiker.. Es wird immer erwartet das Dtl. bezahlt. Eine Gemeinschaft ist es eigentlich auch nicht, sieht man ja Prima bei der Flüchtlingskrise, da will keiner helfen, aber die Hand aufmachen, das machen alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  08.05.2024, 15:28

Was für ein polemischer Schwachsinn!

Ich möchte Deine Gejammere nicht hören über die wirtschaftlichen Folgen für Deutschland, sollte es die EU verlassen.

Nein

Die EU ist wichtig für die deutsche Wirtschaft.
Auch ganz unabhängig von ARD und ZDF.
Übrigens ist auch das manchmal "Propaganda", was NICHT von ARD und ZDF kommt.

Lobsang2024  08.05.2024, 14:58
Übrigens ist auch das manchmal "Propaganda", was NICHT von ARD und ZDF kommt.

Stimmt. ARD/'ZDF können Reichelt die Hand reichen. 2 versch. Seiten derselben Medaille.

Nein

Siehe Brexit. Und Deutschland ist eine der tragenden Nationen der EU und hat sie in ihrem eigenen Interesse gegründet. Sie prägt sie massgeblich - natürlich schadet sie sich, wenn sie eine Institution verlässt, die sie für ihr eigenes Wohl erschaffen hat!

Stellwerk  08.05.2024, 14:59

"Und Deutschland ist eine der tragenden Nationen der EU und hat sie in ihrem eigenen Interesse gegründet."

Deutschland hat die EU nicht gegründet. Die BRD war Mitgründerin, ja, aber Deine Formulierung ist nicht ganz korrekt.

IsaJea  08.05.2024, 16:21
@Stellwerk

BRD - BundesRepublik Deutschland - kurz Deutschland

Klar kann man auch Haarspalterei betreiben wenn Du Dich aufhängst an dem Wort gegründet oder mitbegründet.

Viel wichtiger ist das was damit gemeint ist. Somit hat die Antwort meine volle Zustimmung.

ich hoffe Du kritisierst hier auch andere Beiträge die nicht ganz so korrekt formuliert sind

Nein

Es wäre eine absolute Katastrophe wenn D aus der EU austreten würde. Wir profitieren sehr vom gemeinsamen Binnenmarkt und vom freien Warenverkehr.

Auch profitieren wir vom freien Personenverkehr im Schengen-Raum, andererseits war es ja auch kein großer Act an der Grenze kurz seinen Ausweis zu zeigen. Personenkontrollen haben auch was gutes, ich lasse ja auch nicht meine Haustüre offen stehen.

Etwas anderer Meinung bin ich allerdings beim Euro: Es war mMn ein Fehler, auch Staaten aufzunehmen die wirtschaftlich nicht so stark sind. Für uns ist die Währung zu schwach, für die Club-Med-Staaten zu stark. Die Möglichkeit, dass Staaten ihre Währung untereinander auf- bzw. abwerten entfällt bekanntlich.

Also, EU ist was tolles was den gemeinsamen Wirtschaftsraum anbelangt

Nein

Ab 1815 war Deutschland extrem zersplittert. Mal eben mit dem ICE nach Hamburg fahren? Wäre so ohne weiteres gar nicht möglich gewesen, selbst wenn es den ICE schon gegeben hätte. Alle Nase lang hätte er zwecks einer Grenzkontrolle stehenbleiben müssen. Händler mussten aussteigen und ihre Waren dort anbieten, sonst wäre ein Zoll fällig geworden.

Und heute? Steht dir nur mit dem Ausweis ganz Europa offen, und nicht nur das. Es geht bis in die Französische Karibik, wo du nicht einmal dein Geld tauschen musst, Euro kennen die da auch. Und das Wetter ist immer schön, nur gelegentlich zieht da mal ein Hurrikan durch.

Traumhaft, oder? Nicht, wenn du von Berlin aus nicht einmal 100 km in den Osten kommst, ohne dass du peinlich genau gefilzt wirst.