Ist es jetzt nicht klar, dass die AfD demokratiefeindlich ist?

55yxc  13.01.2024, 18:44
weil sie nicht zu den rassistischen Idealen der AfD passen

Beweise mal deine primitiven Lügen? Und wieso verschweigst du,dass auch CDU Mitglieder dabei waren? Nicht skandalös genug?

aberli
Fragesteller

stimmt die CDU ist auch scheiße aber bei der afd ist es deutlich der kern

55yxc  13.01.2024, 19:51

Komisch, wieso die dann noch immer nicht verboten sind nicht wahr?

aberli
Fragesteller

na zwischen CDU und AFD ist halt schon ein ziemlich relevanter unterschied. Kannst du gerne recherchieren

55yxc  13.01.2024, 20:43

Ich meinte, komisch wieso die AfD dann noch immer nicht verboten ist.

aberli
Fragesteller

finde auch komisch, dass die afd noch nicht verboten ist

14 Antworten

a) Nur weil ein paar Hanseln der Afd bei einem Treffen anwesend waren, wo diese Forderung offenbar vertreten wurde, will das nicht "die Afd". Dort waren übrigens auch Personen der CDU anwesend. Es würde aber wohl kaum jemand auf die Idee kommen, diese Position der CDU zuzuschreiben.

b) Sehe ich nicht, wo hier ein "Angriff auf die Demokratie" liegen soll. Demokratie bezeichnet erstmal nur eine Staatsform.

Das Einzige, was man an diesem Treffen wohl als problematisch bezeichnen könnte, ist, dass man die Remigration auch teilweise auf deutsche Staatsbürger erstrecken möchte. Das ist rechtsstaatlich kaum umsetzbar. Allerdings hat davon, zumindest nach meiner Kenntnis, auch niemand direkt gesprochen (soweit es um zwangsweise Abschiebungen geht). Es ging vielmehr um die Entziehung der deutschen Staatsbürgerschaft in gewissen Fällen, z. B. bei Straftätern. Diese Idee ist jetzt nicht wirklich neu und wurde in der Vergangenheit auch schon von Vertretern von Regierungsparteien ins Gespräch gebracht. Diese Skandalisierung verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht wirklich. Gut, die Intention des Artikels ist natürlich klar. Allein der alberne und historisch nicht haltbare Vergleich mit der Wannseekonferenz zeigt das.

Dadamien86908  13.01.2024, 18:24

Nur zu eben was zu A, sonst dauert mir das zu lange...

"Während des Treffens zeigten sich die anwesenden AfD-Politikerinnen und -Politiker laut "Correctiv" mit dem vorgestellten Konzept einverstanden. So ergänzte der anwesende AfD-Fraktionsvorsitzende Sachsen-Anhalts, Ulrich Siegmund: Man müsse in seinem Bundesland dafür sorgen, dass es "für dieses Klientel möglichst unattraktiv zu leben" werde.Die AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy sagte, sie verfolge das skizzierte Ziel schon länger und habe bei ihrem Parteieintritt selbst schon ein "Remigrationskonzept mitgebracht".Einer der Besucher des Treffens war der persönliche Referent von Parteichefin Alice Weidel, Roland Hartwig. Vor allem seine Teilnahme zeigt, dass rechtsextremes Gedankengut bis in die Spitze des Bundesverbandes der Partei hineinragt. Hartwig sagte der "Correctiv"-Recherche zufolge bei dem Treffen zu, die inhaltlichen Pläne des Treffens in die Partei zu tragen."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-neonazis-geheimtreffen-100.html

Ein paar AfD Hansel ist jetzt echt ein bisschen tief gegriffen. Und das die in der Werteunion einen an der Waffel haben ist jetzt auch nichts neues. Aber die starten Instant Parteiausschlussverfahren. Bei der AfD sieht man da offenbar keinen Grund zu.

Ronox  13.01.2024, 18:36
@Dadamien86908

Das war natürlich von mir überspitzt formuliert mit den Hanseln. Es ist mir schon bekannt, dass das nicht einfach nur Mitglieder, sondern Funktionäre waren. Trotzdem kann man nicht von ein paar Einzelpersonen auf die gesamte Partei schließen. Dass es Überschneidungen auch in den rechtsextremen Bereich gibt, ist natürlich unstreitig. Aber auch nicht überraschend bei einer Partei rechts der CDU.

Die von dir kopierten Zitate sollte man mit Vorsicht betrachten. Kein Mensch weiß, in welchem Kontext z. B. das Zitat von Siegmund fiel. Correctiv ist jetzt nicht wirklich dafür bekannt, neutral über solche Themen zu berichten. Eine wohlwollende Zitierweise kann man hier nicht erwarten. Zur Beurteilung müsste man also den gesamten Gesprächsmitschnitt lesen.

Dadamien86908  13.01.2024, 18:43
@Ronox

Das sind aber bis hier hin reine Spekulationen deinerseits. Die CDU schmeiß die Leute raus:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100320410/klausurtagung-der-cdu-geheimtreffen-merz-kuendigt-harte-konsequenzen-an.html

Man hört aber einfach mal gar nichts dergleichen von der AfD. Sondern das hier:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-programm-abschiebung-remigration-100.html

Das sind schon sehr unterschiedliche Reaktionen, findest du nicht?

vonGizycki  13.01.2024, 19:52
@Dadamien86908

Mein Kommentar war falsch adressiert. Sorry, falsch geklickt. Das sollte an Ronox gehen. Ich poste das noch mal oben für ihn.

vonGizycki  13.01.2024, 19:54

Ronox

Ist ja auch eine Provokation und soll zum Denken anregen.

"...will das nicht "die Afd".

Das will sie doch. Und erzähl mir nichts von Lügenpresse.

Nach Correctiv-Enthüllungen

AfD-Vertreter bekräftigen Ausweisungs-Pläne

AfD-Vertreter bekräftigen ihre Forderung nach millionenfachen Ausweisungen. Die relativierende Haltung des Parteivorstands stößt an der radikalen Basis auf Unverständnis.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-programm-abschiebung-remigration-100.html

deBaal  13.01.2024, 20:30

Diese "Skandalisierung" hat etwas mit der Vorbereitung eines Verbotsantrages zu tun und den kommenden Wahlen. Es ist nicht die erste "Wahlbombe" und es werden noch viele weitere folgen.

Selbst wenn das so klar wäre, was nützte es. Derzeit gibt es bei keiner der antragsberechtigten Verfassungsorgane ernsthafte Bestrebungen eines Verbotsantrags.

Das ist meiner unmaßgeblichen Meinung auch ganz gut, denn derzeit würde man mit einem Verbot wohl Schiffbruch erleiden.

aberli
Fragesteller

naja Demokratie sind ja auch die Menschen und die können ja auch ohne ein Verbot schon sehr viel gegen die afd erreichen. Viele müssen noch aufhören sich das mit der afd schön zu reden und deswegen macht es auch Sinn darüber zu reden. Je mehr das Problem AfD als ein Problem anerkennen, desto besser lässt sich dagegen handeln

Eigentlich war vorher allen klar, das die AFD rechts und Demokratiefeindlich ist.

Allerdings war die Konferenz keine Parteiveranstaltung. Die waren tatsächlich mehr oder weniger privat dort. Hätte man es später veröffentlicht, hätte man evtl durch bezahlte Rechnungen was entdecken können. Jetzt kann man kaum eine Verbindung zur Partei ziehen, zumindest offiziell. Tatsächlich Wissen alle durch diverse Vorfälle das sie so denken und es wollen.

Was schockierend ist, ist die Qualität. Das man sich versammelt und man das Vorgehen so bespricht.

Das lässt aktuell 2 Möglichkeiten zu.... Beides bereitet mir Sorgen.

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich sollte es jetzt auch der Mehrheit klar sein. Aber es wird gern verdrängt und verharmlost. Die Parallelen zwischen AFD und NSDAP sind einfach da. Selbst die Geschichte des Verharmlosens und die Sprüche zur Relativierung gleichen sich.