Ist dir klar, dass du als Bürger der BRD im Kriegsfall unser Land verteidigen müsstest?

4 Antworten

Hi sushimett,

Männer im wehrpflichtigen Alter können im Spannungsfall oder im Kriegsfall verpflichtet werden entweder zur Bundeswehr zu gehen oder zum Sanitätsdienst.

Helferinnen und Helfer in Katastrophenschutzorganisationen, sowie Feuerwehren und Technisches Hilfswerk helfen automatisch mit in der Zivilverteidigung.

Keine und keiner hat Interesse an Krieg oder einem Spannungsfall, aber wir sind nach dem Gesetzgeber verpflichtet einen Beitrag zu leisten für unsere freie Gesellschaftordnung. Dazu gehört auch die Landes- bzw. Bündnisverteidigung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist dir klar, dass wenn sich niemand verteidigt, du und deine gesamte Familie im Laufe des Krieges sterben werdet und ihr euch nirgendwo zurückziehen könnt? Da wird dir auch nicht das kleine Holzhäusschen irgendwo im tiefsten Dorf helfen.


sushimett 
Fragesteller
 22.04.2024, 17:57

Ich würde mein Land verteidigen. Vielen jüngeren Bürgern Deutschlands ist das nicht klar.

1

Als Reservist ist mir das selbstverständlich klar.

Besonders erheiternd finde ich auch immer wie viele glauben, sie könnten im Kriegsfall "fliehen".


sushimett 
Fragesteller
 22.04.2024, 18:17

Es ist erschreckend. Frag mal ganz Junge, so die Generation TikTok um die 18. Die zeigen dir nen Vogel, wenn du denen sagst "Du musst dein Land verteidigen".

0

nein, DAS ist mir nicht klar

Bin 63


sushimett 
Fragesteller
 22.04.2024, 18:07

Bist tatsächlich raus mit >60. Wobei man heutzutage mit allem rechnen muss, diese 60er-Grenze stammt ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend. Anfang 60 ist ja heute kein Alter mehr 😄

0