Israel könnte Assad stürzen?

3 Antworten

...das hört sich leichter an wie es eigentlich ist. Hinter Syrien steht auch der

Russe z.B.

flesy2000
Fragesteller

Ja aber Russland hält auch bewusst diplomatische Beziehungen und hat sich im Gegensatz zum Iran für deeskalation an der syrisch israelischen Grenze eingesetzt

Na ja… wahrscheinlich würde der Bürgerkrieg wieder weitergehen, nur diesmal ohne klare Vormacht, da weder Assad noch Moskau koordinieren. Ich bezweifle, dass Israel dort eine Marionettenregierung installieren könnte.

flesy2000
Fragesteller

Naja die Israelis könnten vielleicht den Freundlich gesinnten kurdisch-arabischen Kräften und der revolutionären Kommandoarmee das Land überlassen oder es eventuell langfristig besetzen und die Bevölkerung „umerziehen“

Rollo489  05.05.2024, 18:13
@flesy2000

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Dafür ist das Land zu sehr militarisiert.

Ich glaube Assad ist das kleiere Übel, außer du findest es gut, wenn der ISIS wieder stark wird.

Mal davon abgesehen, Israel ist in der syrischen Bevölkerung garantiert nicht freundlich gegenüber Israel gesinnt.