ich hab als 5Pk Referenfach Physik / Geschichte . Thema ist Radioaktivität noch was mit Marie Curie. ich finde keine konkrete fragestellung zu stellen ?

3 Antworten

Der  unbedarfte Umgang mit der gefährlichen unbekannten Strahlung in den Anfängen der Atomphysik. (z.B.) Frühe Opfer der radioaktiven Strahlung unter den Pionieren der Forschung Curie, Bequerel, Roentgen ?

Noch was mit Marie Curie? Zur Person Marie Curie ist  falsch. Richtig Maria Skłodowska Curie. (Das ł wird wie im englischen das w gelesen, englisch lesen  Skwodowska, das zweite w normal lesen ) Ihr wurde der Nobelpreis nicht „nur“ in Physik sonder auch in Chemie verliehen. Das Element Polonium ist übrigens von ihr nach Polen benannt worden. Für die Strahlung von Uranverbindungen entwickelte sie das Wort „radioaktiv“.
Sie ist nach ihrem Studium nach Frankreich ausgewandert,
(bessere Möglichkeiten) bestand aber darauf Polin zu sein.
Auf der Nobelurkunde steht Maria Skłodowska Curie, nicht nur Curie, wie auch auf ihrem Grab.

Konkrete Fragestellung?
Maria Skłodowska Curie. Was waren ihre Verdienste in der Erforschung der Radioaktivität?