Handy im Sterben!?

5 Antworten

"ich brauche eine Antwort, damit das Telefon nicht kaputt geht"

Also das Display ist jetzt schon Kaputt.

Und das restliche Gerät geht jetzt sowieso Kaputt. Wenn die Feuchtigkeit erstmal drinnen ist (und das ist sie) ist es nur eine Frage der Zeit, bis schaltkreise oxidieren, da diese zum Beispiel aus Kupfer bestehen. Da Oxidation allerdings seine zeit braucht, wird das Gerät wahrscheinlich noch ein Paar tage oder vielleicht Wochen weiterlaufen (mit Kaputtem Display).

Um das komplett zu trocknen, musst du das auf machen und von innen trocknen. Nach dem auf machen ist das Gerät allerdings garnicht mehr Wasserdicht, falls es nochmal nass werden sollte. Aber selbst dann können noch Feuchtigkeitsreste da sein, welche dann irgendwann das Smartphone zerstören.

Meiner ansicht nach wäre es sinnvoller jetzt anzufangen die Daten von dem Gerät zu sichern und sich danach erst weitere Gedanken zu machen.

Wenn du trotzdem versuchen willst, es von innen zu trocknen, sind hier ( https://de.ifixit.com/ ) Anleitungen für die meisten Geräte. Nimm einfach eine Anleitung, bei der man das Gerät irgendwie öffnen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.

Ich sag mal so: alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Respekt!

Elektronik und Wasser gehören mal so überhaupt nicht zusammen. Seife ist auch falsch.

Ein elektronisches Gerät, das mit Wasser übergossen oder untergetaucht wurde, niemals mit einem Fön bearbeiten. Das macht es nur noch schlimmer, weil es das Gerät überhitzt. Außerdem kann sich dadurch Wasserdampf im Inneren bilden. Auch nicht gut.

Sichere die Daten von dem Gerät. Sofort! Nicht bis morgen warten. Das Gerät kann jede Minute endgültig den Geist aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Von Experte HeinzHubert bestätigt

Das Telefon geht nicht mehr kaputt. Es ist kaputt.

Wurstmitketchup
Fragesteller

Okay schade. Aber danke

Das schlimmste, was Dein Sohn machen konnte, ist Seife zu nehmen. Selbst, wenn das Handy Wasserdicht gewesen sein sollte, dann hat die Seife die Dichte des Wassers so verändert, dass das Wasser eindringen könnte. Außerdem verändert Seife auch die Leitfähigkeit des Wassers. Ich glaube ebenfalls nicht, dass da noch was zu retten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik