gibt es ein unterschied?

3 Antworten

Ja , ganz anders

Du musst die pq Formel kennen , um die Schnittpunkte zu bestimmen

Und, anders als bei Geraden , kann es auch mal sein , dass es keinen Schnittp gibt

Hier z.B

Bild zum Beitrag

wäre es y = X² + 4 gäbe es nur einen

Bei allen Zahlen <+4 gäbe es sogar zwei

 - (Schule, rechnen, Funktion)

Na ja, beim Schnittpunkt von Parabeln mußt du im allgemeinen eine quadratische Gleichung lösen, da sich bei ungleichem Streckungsfaktor das x² nicht weg hebt. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Nein. Gelichsetzen und alles auf eine Seite bringen. Es gibt die Möglichkeiten:

  • Zwei Lösungen: Die beiden schneiden sich zweimal
  • Eine Doppellösung: Ein Berührpunkt
  • Keine Lösung: Keine gemeinsamen Punkte