Fussball-Trainer werden?

schwarzwaldkarl  20.06.2022, 11:35

Bist Du bereits als Trainer tätig und welchen Trainerschein hast Du?

cashfrazzler
Fragesteller

Ich habe noch keine Trainer-Erfahrung deshalb frage ich wie man das angehen sollte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht natürlich.

Schau dir mal die Karrieren von Julian Nagelsmann oder Jose Mourinho an. Da ist keine bis sehr wenig Profierfahrung vorhanden

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

CaptainRexFan  20.06.2022, 21:56

An sich gebe ich dir Recht, nur die Beispiele sind schlecht gewählt. Mourinho war in den 80er in der portugiesischen Liga unterwegs (könnte auch zweite gewesen sein). Nagelsmann war zudem auch kein untalentierter Spieler, musst allerdings früh die Karriere beenden (da stimmt „kein Profi“ noch, war trotzdem immerhin bei Augsburgs 2.er). Passender wäre Tedesco, der nie im Kader einer Profi Mannschaft (oder der U-Mannschaften davon) aufgetaucht ist.

Du musst klein anfangen. Frag doch bei einem Verein in deiner Nähe, ob die Betreuer o.ä. suchen und fang langsam an. Wenn es Dir spaß macht, kannst Du dann die Lizenzen machen.

Ich glaub die meisten Trainer haben alle im Nachwuchs angefangen. Wenn Du dann erfolgreich bist, kannst du zu größeren Vereinen gehen.

Fang bei einem kleinen Verein in deiner Stadt an, mache deine Lizenzen und sei erfolgreich.

Julian Nagelsmann war beispielsweise kein Profifussballer, Edin Terzic ebenso wenig.

Ein Kumpel hat bei uns in der Kleinstadt die C-Jugend betreut und ist mittlerweile in der Nachwuchsabteilung eines Bundesligisten gelandet.

JALO1304  20.06.2022, 15:43

Nur weil es mich interessiert: Vonnwelchem Verein?

Nur weil man einen Sport gut kann heist das noch lange nicht, dass man ihn auch gut lehren kann.

Das Gleiche gilt umgekehrt.

Beides hat nur wenig miteinander zu tun.

Das ist durchaus denkbar. Ein guter Profi muss nicht unbedingt ein guter Trainer werden.