Extremwerte?

3 Antworten

Es ist der Umfang 16 gegeben

1. U = 2a + 2b = 16.

2. Die Fläche F = a * b

Aus 1. b = (16-2a)/2 = 8 - a

Das in 2. F = a * (8-a) = 8a - a².

Von dieser Funktion ist das Maximum zu bestimmen.

Also F' = -2a + 8 = 0

-2 a = -8

a = 4

Und b = 8 - a (s.o.) und somit b = 4.

P.S. streng genommen musst Du jetzt noch die 2 Ableitung bilden, diese muss an der Stelle b = 4 < 0 sein, damit es ein Maximum und kein Minimum ist.

Es ist also ein Quadrat. Dies gilt übrigens für alle Rechtecke mit gegebenen Umfang.

Da Ihr wahrscheinlich Differentialrechnung benutzen sollt (es geht auch ohne) ...

(alle Angaben in m bzw. m^2)

Wenn der Umfang 2a + 2b = 16 sein soll,

ist b = 8 - a.

Dann soll a*b = a*(8 - a) = -a^2 + 8a maximal werden.

Die erste Ableitung muss 0 sein:

-2a + 8 = 0, also a = 4.

Die zweite Ableitung ist -2, also negativ. Damit handelt es sich wirklich um ein Maxkmum.

Umfang: U = 2a + 2b = 16

Fläche A = a • b

Der Umfang ist eine Nebenbedingung, A ist zu Maximieren ( Extremwert ).

Ersetze in A = das b durch eine Umformung des Umfangs so, dass A = ... nur durch a beschrieben wird.

LucizerBauer
Fragesteller

Wieso 2a? Unser lehrer hat uns a+2b gesagt gehabt im Unterriczt

Kaenguruh  16.02.2023, 17:58
@LucizerBauer

Der Umfang eines Rechtecks berechnet sich wie? Sieh in deine Unterlagen aus der 3. Klasse!

LucizerBauer
Fragesteller
@Kaenguruh

Ich hatte ja auch 2a, aber mein Lehrer meinte nur A. Deshalb war ich verwirrt 😅