Die nettesten Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Skandinavien 32%
Spanien 32%
Deutschland 16%
Portugal 11%
Frankreich 5%
Italien 5%
Benelux 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanien

ich war bereits im Rahmen meiner Jakobspilgerschaft in Spanien. Trotz gebrochenem Spanisch und viel Englisch habe ich eigentlich IMMER wen gefunden, der mir helfend unter die Arme gegriffen hat, mir den Weg gezeigt, etwas übersetzt, Begrifflichkeiten erklärt oder beim Spanisch geholfen hat.

Hier in Deutschland dagegen...versuch mal wen dazu zu bewegen, dir zu helfen, wenn du auf einer Landstraße mit deinem Wagen liegengeblieben bist. Wenn du Glück hast, wirst du beim Versuch, Hilfe zu bekommen, nur angehupt...

Confix
Fragesteller

Ich war im Mai in Santiago de Compostella, allerdings mit dem Motorrad im Zuge einer Reise durch und entlang der Küsten der iberischen Halbinsel. Darum kann und möchte ich mich nicht als Pilger bezeichnen auch wenn die Reise über mehr als 7 tsd km war . Ich glaube sogar sagen zu können das die Portugiesen noch einen Tick freundlicher sind !

vogel80  06.10.2022, 10:52
@Confix

ich war zwar selbst nie in Portugal, aber ich kenne etliche Portugiesen persönlich. Von daher kann ich deine Erfahrung hier durchaus bestätigen - auch wenn meine Stichprobe hier merklich kleiner ist.

Also auf meine Reisen früher, war mir Portugal, Griechenland und Österreich am sympathischsten. In Skandinavien war ich allerdings nicht.
Und kommt auch immer darauf an wo man ist, je ländlicher je netter.

Confix
Fragesteller

👍 Portugal wäre jetzt auch mein Favorit, gefolgt von den Griechen .

Spanien

Wer hat hier den DE angeklickt? Unsere Gesellschaft ist von Neid und Hass durchfressen. Schon eine Erhöhung von paar Euro beim ALG2-Satz lässt hier ungeahnte Hetzwellen aufkommen.

Die deutsche Gesellschaft sucht immer erst nach einem Sündenbock, bevor irgendwas konstruktiv in Angriff genommen wird.

Confix
Fragesteller

Manchmal kann man sich schon schämen!!! Als D

Mehrfachauswahl ist leider nicht möglich. Die nettesten Europäer wohnen nicht in einer WG zusammen, die sind verstreut über ganz Europa.

Confix
Fragesteller

Sorry , meine Frage war falsch formuliert , meinte auch das Land!

Das hängt doch von dir ab, ob die Leute nett zu dir sind. Was meinst du eigentlich mit "nett"?

Confix
Fragesteller

Nett heißt für mich , freundlich , zuvorkommend, hilfsbereit….