Deutsche Wehrmacht?

5 Antworten

Nein, sofern du das hier aufs Kollektiv beziehen willst. Einzelne Individuen waren auf beiden Seiden heldenhafter und tüchtiger als andere Individuen wiederum auf beiden Seiten.
Die meisten deutschen Soldaten haben im Krieg nicht wirklich was anderes getan als die Soldaten der Alliierten und der Roten Armee: Sie sind in den Krieg gezogen, weil ihre Regierung es ihnen befohlen hat - ob sie wollten oder nicht. Und gerade in den letzten Kriegsjahren war es für die deutschen Soldaten dann die Frage, ob man es riskiert von den Amerikanern/Russen erschossen zu werden oder ob man von der SS erschossen wird.

Was die Deutschen 1939/1940 und 1941 so erfolgreich machte, war dass sie - im Vergleich zu den anderen Armeen der damaligen Zeit - eine flexiblere Kommandostruktur hatten. Bedeutete, anstatt dass ein Oberbefehlshaber, der von den spezifischen Situationen an den einzelnen Gefechtspunkten gar nicht so im Bilde war, einen Befehl gab, der dann strikt so auszuführen war, wurde den unteren Kommandoposten, die eben vor Ort waren und sahen wie die Lage war, mehr Freiheit gelassen selber zu entscheiden was in dieser und jener Situation das beste war. „nach örtlicher Erkundung“ hieß das oft. Das Ganze kippte als sich hitler ab 1941/1942 mehr und mehr in diese Kommandostrukturen selber eingemischt hat.

Waren die härtesten und im Gegensatz zur Roten Armee nicht komplett Gehirnlos. Sie agierten (gerade in Afrika) mit viel Taktik und Innovation.

Und sie wahren sehr erprobt. Mein UrOpa war bei der Eroberung des Sudetenlands und bei dem Polenfeldzug dabei wo er verletzt wurde. Nach der Genesung war wahrscheinlich noch in anderen Ländern dabei und 1944 in Italien stationiert.

Er hatte wahrscheinlich ein Verwundetenabzeichen in Schwarz und nachträglich Silber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️
ioesh  05.05.2024, 16:19
Gehirnlos. Sie agierten (gerade in Afrika) mit viel Taktik und Innovation

Soldaten und Heeresleitung sind nicht das selbe

Digibike  05.05.2024, 19:28

Sehr viel "Wahrscheinliches", dafür das du sie so in den Himmel "lobst" und es dein UrOpa war... Afrika? Nun, aber nur, bis die Amerikaner Ihre Berichte anders Chiffrierten - dann war es mit dem Mitlesen und der "Genialen" taktischen Eingebung vorbei, nicht war? Über das Hirnlos kann man sich streiten, angesichts dessen, daß Ihnen sehr wohl bewußt war, daß Sie da schwerste Kriegsverbrechen verübten, aber ohne "Murren" dazu behelligen liesen, nicht war?

Nein!

Heldentum kam auf beiden Seiten vor. Ebenso wie Angst und auch Feigheit. Da nehmen sich die Armeen nicht viel.

ne im Gegenteil, das Gegenteil von heldenhaft

ich weiß nicht ob ich erbrechen oder schlagen will bei diesem Wort in Bezug auf die Wehrmacht