Was unterschied Soldaten der Wehrmacht von 1939-45 von denen von Heute hauptsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gruppendynamik und Chorgeist machten wohl auch viel aus!? 57%
Ganz was anderes und zwar ! 43%
Heute brauchen Soldaten keine Angst zu haben vor ...! 0%
Soldaten sind immer gleich, marschier oder stirb! 0%
Interessiert mich nicht weil..! 0%
Soldaten handeln wenn freiwillig für den Sold, das wars! 0%

4 Antworten

Ganz was anderes und zwar !

Der gravierende Unterschied ist das wir heute eine Parlamentsarmee haben, vorher stand die Armee unter dem Oberbefehl des Reichspräsidenten.

alaskamusher
Fragesteller

Was ist der wesentliche Unterschied?

Ganz was anderes und zwar !

Ein großer Unterschied ist ja wohl die Wehrpflicht, die es heute in Deutschland nicht mehr gibt. Da hast du gegebenfalls andere Menschen, die sich dem Militär anschließen. Wer damals nicht hörte, konnte dafür einfach so erschossen werden (galt übrigens für alle Militärs dieser Zeit und eigentlich schon immer in der Geschichte der Menschheit davor).

alaskamusher
Fragesteller

einfach so nie!

Ganz was anderes und zwar !

Die wurden nicht gefragt, ob sie da mitmachen wollen!

Man wurde jahrgangsweise eingezogen, ausgebildet und dann in den Krieg geschickt.

Zuletzt noch 16-Jährige und alte Männer...

Wehrdienstverweigerung oder Zivildienst gab's nicht, wer nicht spurte, dem wurde der Kopf abgehackt, landete vor einem Erschießungkommando oder wurde aufgehängt....

alaskamusher
Fragesteller

wer nicht richtig ziele z.B. dem passierte garnix!

Weinberg  02.05.2023, 19:28
@alaskamusher

Dem passierte schon was!!

Denn sein Gegenüber hat dann schon richtig gezielt.....

Kadavergehorsam, Duckmäusertum, Alternativlosigkeit und Überlebenswille - das dürften so die motivationalen Eckpunkte gewesen sein.