Chemie - welche Elektronenpaarbindung wäre es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur ist ja vor allem Abhängig von den freien Elektronenpaaren.

Wenn du keine hast, kannst du immer davon ausgehen, dass alle Atome so viel Abstand zueinander haben wollen, wie es geometrisch möglich ist.

z.b. Pyramidal bei CH4

Wenn du nun freie EP hast, musst du sie für die Struktur nur genauso behandeln, als wären sie ebenfalls Atome, welche möglichst viel Abstand haben wollen.

VG

Wenn Du zu einer Formel die geometrische Form des Moleküls wissen willst, dann helfen die VSEPR-Regeln weiter. Dazu zeichnest Du eine Lewis-Formel und bestimmst dann, wieviele Elektronenpaare das Zentralatom hat, aus dieser Zahl ergibt sich die Form des Moleküls.

Die gewinkelte Struktur ist durch die freien Elektronenpaare am Sauerstoffatom zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

tensoriamu  01.05.2024, 22:58

brauchen diese EP mehr Platz als der H?