Beetlejuice?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe (späten) Fortsetzungen immer recht kritisch entgegen.

Beispiele weshalb...

  • Matrix Resurrection
  • Jumanji
  • Der Prinz aus Zamunda 2

Angeblich ist aktuell auch eine Fortsetzung von "Im Körper des Feindes - Face/Off" geplant, welcher ich mehr als kritisch entgegensehe!

Bei "Beetlejuice" bin ich jedoch irgendwie nicht ganz so skeptisch, da zum einen Tim Burton Himself dafür verantwortlich ist und auch der Original-"Beetlejuice" (Michael Keaton) wieder mit von der Partie ist. Als neues Gesicht ist Jenna Ortega am Start, welche mMn die Rolle der "Wednesday Addams" perfekt verkörpert hat und wie geschaffen ist, für eine "Dark Comedy" vom Mastermind Tim Burton.

Den Teaser-Trailer zu "Beetlejuice Beetlejuice" fand ich schon mal recht geil ... Ich freu mich schon drauf!

Das alte Filme gute Fortsetzungen bekommen können bewies unter anderem Jumanji sehr eindrucksvoll.

Beetlejuice mochte ich eigentlich immer sehr gerne, ob der Film es wiederum bringen wird muss die Zeit zeigen, da reicht mir ehrlich gesagt ein Trailer nicht aus.

Aktuell ist z. B. der Horrorfilm Tarot im Kino nach dessen Trailer ich richtig Lust darauf hatte. Ich war noch nicht drin, aber die Kritiken bisher zum Film sind miserabel. Ein Trailer ist immer nur ein anbiedern der einen Ausblick schafft, da ist bei mir aber bei Beeteljuice die Wertung recht gemischt, das was man bisher sah riss einen nicht vom hocker, schreckte einen aber auch nicht ab.

Da hier natürlich mit den alten Figuren weiter gearbeitet werden muss und es nicht, wie eben beim benannten Jumanji, die Option gibt den Cast zu erneuern, muss man schauen wie die Figuren den Spagat hinbekommen.

Ich sehe ihn jetzt nicht als Blockbuster, aber wenn er von den Zuschauern nicht zerrissen wird kann er durchaus, ähnlich Ghostbusters, seine rd. 200 - 300 Millionen an den Kinokassen abholen evtl. auch etwas mehr wenn die Amerikaner mehr Bock drauf haben. Der deutsche Markt ist am Ende eh nur eine Randnote.

Lion1012  07.05.2024, 07:40
Das alte Filme gute Fortsetzungen bekommen können bewies unter anderem Jumanji sehr eindrucksvoll.

WHAT??? Die beiden neuen Jumanji-Filme mit The Rock und diesen kleinen nervigen Individuum waren mMn absoluter Müll. Wie kann man diese als "gute Fortsetzungen" betiteln? 😱

Kuro48  07.05.2024, 08:28
@Lion1012

Die Filme haben gute Kritiken bekomme als auch sehr positive Zuschauerbewertungen. Nicht umsonst hat Willkommen im Dschungel fast eine Mrd. Umsatz gemacht und The Next Level 800 Millionen. Damit waren beide sehr lang unter den Top 100 Filmen mit dem höchsten Einnahmen.

Übrigens meine Lieblingsfilme von daher sehe ich die Titel ganz sicher nicht als Müll noch geben Bewertungen oder Umsätze diese Einstufung her.

Lion1012  07.05.2024, 14:01
@Kuro48

Gut, Müll ist vielleicht etwas zu viel des guten. Der erste Teil davon war zumindest ganz ok, weshalb er von mir auch 5/10 Punkte bekommen hat. Aber mehr als "mittelmäßig" sind die beiden Filme mMn nicht.

Und ich würd "Jumanji: Welcome to the Jungle" weniger als Sequel sehen, sondern eher als eine Art "Reboot".

Hier beispielsweise zwei Kritiken, bei denen es schwer zu sagen ist, welche die "positive" (rote Tomate) und welche die "negative" (grüner Tomatenfleck) auf "Rotten Tomatoes" ist...

  1. It's surprisingly OK, largely due to the likability factor of the four leads.
  2. The material is often weak, but the stars earn their paychecks.

Witzigerweise sind viele solcher Reviews dabei, welche schwer in "positiv und negativ" einzuordnen sind.

Kuro48  07.05.2024, 19:06
@Lion1012

Jumanji setzt nach dem Film von 1995 an.

Das Spiel ist am Strand angespült ähnlich 1995, im Dschungel wird das Camp von Alan Parrish besucht etc. ich würde daher das Ganze eine Fortsetzung nennen, da es ganz klar an den 1995er Teil anknüpft. Wird auch so oft gezählt.

Persönlich musst du ihn auch nicht mögen, ist nun einmal geschmackssache (für mich ist z. B. Avatar komplett überbewertet und ohne seine Optik kaum 5/10 wert eher 3 oder 4 von 10 trotzdem haben offenbar genug Spaß daran), aber gerade wenn man das Körpertausch Genre kennt ist der Titel ein Juwel, das runde Zusammenspiel, die Anlehnungen an den Vorgänger etc. gar nicht erwähnt.

Natürlich, der Titel ist weder ein optischer Überflieger wie ein Marvel Film oder Avatar und auch nicht so tiefgründig wie ein Drama, aber man darf nicht vergessen, es ist eine seichte Abenteuer Komödie, solche Ansprüche hat diese gar nicht. Mit 90 Millionen von denen der Löwenanteil in die Gagen der Stars gegangen sein wird hatte man jetzt auch nicht die Mittel um unbegrenzt zu agieren.

Die 4 Stars waren bei dem Titel auch die Träger des Films, war aber 1995 nicht anders. Jumanji hat schon immer massiv von seinen Schauspielern gelebt. Ohne so ein gutes Quartett hätte der Film nicht funktioniert.

Rottentomato ist dabei ein relativ überbewertete Seite mit einem durchwachsenen Bewertungssystem, tendiert aber trotzdem klar ins positive.

Lion1012  07.05.2024, 20:31
@Kuro48

Bei Avatar geb ich dir sogar Recht. Der Film war nichts weiter als ein Remake der Zeichentrickfilme "FernGully" und/oder "Pocahontas". Der Film hat einzig durch die angewandte 3D-Technik brilliert.

Bei "Jumanji" kommt noch hinzu, dass ich kein Fan von Dwayne Johnson und erst recht kein Freund von Kevin Hart bin!

Und im Bereich "Körpertausch" gibt's mMn auch bessere Filme, wobei man anmerken muss, dass Jack Black als Teenie-Girl schon ganz witzig war. 😅

Kuro48  07.05.2024, 21:52
@Lion1012

Avatar hat keinen Inhalt, das ist mein Problem damit. Viel Optik aber keine Story. Wenn man so optisch auffährt sollte der Inhalt qualitativ zumindest ansatzweise mithalten können.

Bei "Jumanji" kommt noch hinzu, dass ich kein Fan von Dwayne Johnson und erst recht kein Freund von Kevin Hart bin!

Dachte ich vor der Erstsicht auch beim Lesen des Castes, jetzt habe ich den Film rund 200 Mal geschaut und nein, das ist keine Übertreibung und auch kein Witz. ;)

Und im Bereich "Körpertausch" gibt's mMn auch bessere Filme, wobei man anmerken muss, dass Jack Black als Teenie-Girl schon ganz witzig war. 😅

Welche denn? Ich mag wenn der Körpertausch eher dezent verarbeitet wird und nicht ständig einen der Fakt ins Gesicht geklatscht wird. Das war halt hier der Fall. Die Komik ergab sich aus dem unpassenden Verhalten was nun einmal damit einhergeht, es war aber grundsätzlich immer recht stimmig und keine Veralberung mit der Brechstange. Gerade Jack fand ich großartig, so gut habe ich so ein Spiel noch nicht gesehen. Gerade Frau x Mann Tausch wird all zu oft viel zu hart mit der Brechstange gespielt und dann in Next Level hatte er im Grunde drei Persönlichkeiten die er richtig gut dargestellt hat, auch wenn der 2017er mein Liebling ist, das war wirklich richtig gut gespielt.

Bei Kevin Hart, ja er hat sich am wenigsten in den Teenager eingefügt und eher die Komik Nummer gebracht, fand ich jetzt auch nicht wirklich störend, aber von der Leistung der Einarbeitung in den Teenager von den vieren bzw. fünfen oder sechsen, je nachdem wen man alles mitzählt, amschwächsten. In Next Level wiederum hat er den alten Milo gut umgesetzt, er kann es also wenn er will.

Ich bin schon ganz heiß darauf den nächsten und vermutlich abschließenden Teil zu sehen. Wenn der gut wird habe ich schon geplant eine Jahreskarte zu besorgen und bestenfalls täglich rein zu gehen. Die Filmreihe hat es mir einfach extrem angetan und durch Jumanji durfte ich auch mehr Einblick von Jack Black erhaschen, wodurch ich heute den "alten Fettsack" (Jumanji Insider) sehr zu schätzen gelernt und schon persönlich getroffen habe.

Wie gesagt, man darf jeden Film der Welt nicht mögen, mit Bezeichnungen wie "Müll" bin ich aber immer recht vorsichtig, denn es gibt oft jemanden der das was man nicht mag "liebt" und damit hat ein Film schon einen Dienst getan.

Hm, das ist nun wirklich kein Film, bei dem ich eine Fortsetzung gespannt auf bin. Auch wenn der alte Film gut war. Habe mir den Trailer gerade angeschaut. Tja, vielleicht werde ich den irgendwann gucken. Aber ich warte da jetzt definitiv nicht drauf.