Arbeitsrecht?

6 Antworten

Eine fristlose Kuendigung ist ja sowieso nur bei einem derart massiven Fehlverhalten zulaessig, dass das Abwarten der Kuendigungsfrist nicht mehr zumutbar ist. Da muss dann natuerlich vorher nicht mehr abgemahnt werden.

In dem selben Tag habe ich Abmahnung und fristlosen Kündigung bekommen

Das waere nur zulaessig, wenn du das abgemahnte Verhalten nach Erhalt der Abmahnung wiederholt oder ein sonstiges massives Fehlverhalten gezeigt haettest. Wegen des abgemahnten Verhaltens selbst kann dir nicht mehr gekuendigt werden, erst wenn du es wiederholst.

Kommt auf den Kündigungsgrund an.

In dem selben Tag habe ich Abmahnung und fristlosen Kündigung bekommen

Das ist erstmal unprofessionel und liefert eher Angriffspunkte bei der Kündigungsschutzklage. Denn die Gründe für eine Kündigung nach einer Abmahnung müssen sich ja insbesondere auf Fehlverhalten nach der Abmahnung beziehen.

Also entweder reicht das Fehlverhalten für eine fristlose Kündigung, dann wäre diese auszusprechen, oder es gibt eine Abmahnung dann kann bei erneuten Fehlverhalten gekündigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Grund an, insbesondere ist zu prüfen ob die Kündigung ordentlich oder außerordentlich ist.

Tom12Tom
Fragesteller

In dem selben Tag habe ich Abmahnung und fristlosen Kündigung bekommen

Kommt ganz darauf an mit welcher Begründung.

Nur mit Grund, und der muss sehr plausibel sein.

Mit so wenigen Daten und Fakten, wie Du sie hier lieferst kann man das aber kaum beurteilen.