Angst vor der Hölle (Islam)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du bist Teil auch in der Jama'at richtig?

Wir glauben nicht das die Hölle ewig ist. D.h. irgendwann kommen alle Menschen ins Paradies.🤷🏿‍♀️

Du solltest keine Angst vor der Hölle haben. Wenn du gläubig bist solltest Du auf Allah seine Gerechtigkeit und Barmherzigkeit vertrauen.

Lebe dein Leben so gut und aufrichtig du kannst. Wenn du nur betest "damit du nicht in die Hölle kommst" hast du den Sinn des Gebets verpasst. Das ist komplett der falsche Ansatz.

Wenn dur gläubig bist dann solltest du doch mit deiner Religion beschäftigen, mehr lernen und dich mit den Glauben beschäftigen. Versuchen den Sinn hinter den Regeln zu verstehen.

Natürlich begehst du Sünden. Bist ja ein Mensch. Der Punkt ist nicht in Sünde zu verharren. Wenn du es doch tust Reue zeigen Alllah um Beistand bitten und versuchen es besser zu machen.

Viel Glück ...💙

Wasalam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa‘alaykum salam Akhi :))

💭 | Es ist gut das du Angst vor der Hölle hast. Je mehr du die Hölle fürchtest, desto mehr wirst du die Verbindung mit Allah sūbhana wa ta‘ala wollen, und dein Imān wird sich dadurch mehr stärken, InShaAllah.

Es ist egal wie viele Sünden du begehst, Allah ist immernoch der Allvergebende, und er liebt diejenigen die um Vergebung bitten!! Zeig Allah Reue, er ist der Reue annehmende.

—————

🖊️ | Hier einige Tipps:

  • Mach Dua, mach sehr viel Dua um Vergebung, und halte dich vor Sünden fern.
  • Lies den Qur‘an (auf arabisch). Pro Buchstabe wirst du ein Hasanat belohnt, InShaAllah.
  • Mach Dhikr: 33x „SubhanAllah“; 33x „Alhamdullilah“; 33x „La ilaha ila Allah“; 33x „Allahu akbar“. Du kannst natürlich mehr machen!!
  • Strebe nach Wissen: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Das Streben nach Wissen ist eine Pflicht für jeden muslim.“
  • Bete deine 5 Gebete, am besten sogar die Sunnah-Gebete. Die 5 Gebete sind Pflicht, denn sie gehören zu den Säulen des Islams. Du kannsg natürlich auch Sonnenaufgang gebet beten, InShaAllah.

—————

📝 | Hast du gewusst?

Der Prophet Mohammad ﷺ sagte: „Wer 100 mal am Tag „SubhanAllah wa bihamdihi“ sagt, dem werden all seine Sünden vergeben, selbst wenn sie so groß wie der Meeresschauem sind“

Dieser Hadith wurde „Sahih“ von Al-Bukhari rāhimūllāhī tā‘ālā eingestuft: Sahih Al-Bukhari 6405

—————

🤲🏻 | Möge Allah unser Iman stärken - Allahumma Amin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

DerJens292  18.08.2023, 01:32

"Lies den Qur‘an (auf arabisch). Pro Buchstabe wirst du ein Hasanat belohnt, InShaAllah."

Das möchte ich anzweifeln. Wo im Koran steht, daß du beim Koranlesen "pro Buchstabe" mit einem Hasanat belohnt wirst?

IdlewildSouth  18.08.2023, 09:22

ja, sehr richtig: Der Islam ist die Religion der Angst!

Wa'alaikum assalam,

Bitte Allah um Vergebung und zeige Reue. Mache Dua,Dhikr und bete nafile Gebete. Allah ist barmherzig und allvergebend.

Solange du Muslim bist, musst du keine Angst vor der Hölle haben. Man sollte eher Angst davor haben, seine Seele als Nicht-Muslim herzugeben.

IdlewildSouth  18.08.2023, 09:21

Das ist doch gelogen: Das Gegenteil ist der Fall! ... Solange jemand Moslem ist, hat er immer Angst vor der Hölle - DAs beweisen die unzähligen Fragen von Moslems hier auf GF!

Außerdem hat die FS nichts geschrieben, das sie getan hätte, was anderen Menschen schadet! - Was sollte sie denn bereuen?

inkognitoboy820  18.01.2024, 00:16

Warum?? Warum ist das so? Warum kommen Menschen, die den glauben an den gleichen Gott haben, aber das ganze einfach christlich ausleben in die Hölle?? So kann man einfach nur Angst vor Gott haben!! Der kann doch nicht erwarten, dass man "die richtige Religion" "auswählt"...

Nur wer Angst vor der Hölle hat, ist ein guter Muslim. Nun ist es aber so, daß gerade die Angst vor der Hölle auch direkt dort hineinführt.

Die einzige Alternative, der Hölle zu entkommen, ist die Liebe zu Gott und zu den Menschen - gerade zu den Menschen, die dich nerven oder sogar dich hassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.