Angst vor Atombombe sehr schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswirkung einer Explosion eines nuklearen Sprengsatzes hängt von der Entfernung zum Einschlagspunkt ab. Deswegen ist es außerordentlich schwierig eine Fluchtroute im Rahmen eines Atomangriffs zu planen. Außerdem sind die Vorwarnzeiten sehr gering. Generell stehen Atomwaffen nicht mehr millitärisch nicht auf der Agenda, weil sie eben so unberechenbar sind.

Wie kommst du denn auf sowas? Gab es das überhaupt schon mal hier in Europa? Ich hab nur mal mitbekommen, dass die Terrororganisation PKK letztens eine Autobombe in Syrien hochgehen lassen hat, aber ich glaube, dass das hier nicht so leicht wäre wie in einem Krisenland. Da ist es wohl eher wahrscheinlicher, dass hier jemand Amok läuft oder so etwas. Zudem selbst wenn so etwas hoch geht, passiert das ja spontan, da kommt jetzt keine Durchsage "In 5 Sekunden wird eine Autobombe hoch gehen" wo man noch Zeit hat weg zu laufen. Woher kommt denn genau deine Angst vor Autobomben?

LeBonyt  14.12.2019, 00:35

Ahem der FS meint Atombombe nicht Autobombe. Oder sehe ich was falsch.

Habe keine Angst, Dir wird der Himmel schon nicht auf dem Kopf fallen. Letzten Endes werden alle Länder dieser Erde Angst davor haben, auf den "roten Knopf" zu drücken, weil sie mit einem entsprechenden gegenanschlag rechnen müssen, bei dem sie selber untergehn werden

Ängste sind oft irrational, besonders dann, wenn sie, wie in deinem Fall, völlig übersteigert sind.

Rechner doch mal nach, wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Krieg mit Deutschland kommt. Wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit, dass nukleare Waffen zum Einsatz kommen. Dann, dass es auch noch Stuttgart erwischt?

Verschwindent gering, wenn auch nicht 0.

Welche Wahrscheinlichkeiten sind denn höher?

Dass Du ein Hirnschlag hast, dass Du vom Bus überfahren wirst, dass Du unglücklich stürzt. Es sterben jährlich etliche Menschen, weil sie einfach nur aus dem Bett Fall. Alles wahrscheinlicher, als dass Du je auch nur eine A-Bombe hochgehen siehst.

Du kannst dich auch mit Grippe anstecken und Pech haben. Bei großen Grippewellen sterben auch mal 20k Menschen. Klar Ältere, aber sicher bist Du nicht.

Ich hätte an deiner Stelle auch mehr Angst vor Meteoriten, Super Vulkanen, Gammastrahlenblitze (igitt)

Und "Angst" ist auch da rational betrachtet nicht angebracht.

Gruß

Wenn du am Einschlagspunkt bzw. in der näheren Umgebung lebst musst du nicht flüchten. Du wärst sofort tot und würdest wahrscheinlich bis auf den Blitz nichts mehr mitbekommen.

Für den Schutz der Überlebenden vor Strahlung werden soweit ich weiß große Mengen an Iodtabletten auf Vorrat gehalten. Wenn du überlebst und sofort die Gegend verlässt hast du wohl gute Chancen. Wo bei das je nach Nähe zum Einschlagspunkt sicher anders ist. Viele Japaner starben damals wegen der Spätfolgen der Strahlung noch lange nach den Abwürfen.