Anfrage für Unterstützung beim Erstellen eines Lapbooks über Polen?

1 Antwort

Ich kann sicher nicht alle spannenden Punkte auflisten,

..da ich von vielem nicht ausreichend Ahnung habe, und ich keine Falschinformationen verbreiten will. Allerdings kann ich sehr wohl ein paar Punkte auflisten, welche sicher spannend sind, und bei denen ich mir sicher bin, dass sie stimmen.

Fangen wir bei dem Namen und den Mythen an.

Es gibt einen wunderschoenen Mythos darueber, wie Polen entstanden ist.

Lech, Čech und Rus, drei Brueder, welche zusammen mit ihren Stąmmen an einem Ort lebten. Doch irgendwann, da wurde die Ernte knapp, es gab immer weniger Ressourcen. Das zwang die Brueder dazu, eine Reise anzutreten, um neue Orte zum leben zu finden. Sie wanderten gemeinsam mit ihren Stąmmen los. Als erstes fand Rus einen Ort, an dem er mit seinem Stamm bleiben will. Aus diesem Stamm wurde Russland. Dann fand Čech einen Ort, der sich fuer ihn und fuer seinen Stamm eignete. Aus diesem Stamm wurde Tschechien. Dann wanderte Lech, allein mit seinen Stamm, weiter. Irgendwann, da kamen sie Abends an einem Wunderschoenen Ort an. Lech stand mit seinem Stamm auf der spitze einen Huegels, und schaute in die ferne hinaus.

Dann hob er seine Hand, zeigte auf den Sonnenuntergang, welcher den Himmel teils Rot fąrbte, wąhrend die Wolken weiterhin einen Teil Weiss hielten. Der Himmel war unten Rot, oben weiss. Dann aber, flog ein weisser Adler, ueber die weiten, glatten, wiesen, und Lech sprach >

Dass wird unserer Heimat sein, und dieser Adler wird uns schuetzen!

Aus diesem Stamm wurde Polen bzw. Polska. Auf diesem Namen kam Lech womoeglich, durch dass Wort >Pola< was polnisch ist, und >Felder< bedeutet. Und seine neue Heimat bestand aus ewigen Feldern.

Das ist ein Mythos, den ich hier zusammengefasst habe. Woher Polen wirklich kommt, das wird man wohl nie herausfinden koennen. Historiker gehen aber davon aus, dass Slawische Foelker, ca. um das Jahr 900 n.Ch. sich in verlassenen Gebieten des heutigen Polens heimisch machten, aus denen 50 Jahre spąter, im Jahr 950 n.Ch. Polen wurden. So sah Polen vor ueber 1000 Jahren aus >

Bild zum Beitrag

In deutschland, und im Rest der Welt, ist das Land als >Republik Polen< bekannt. Wenn man nun als deutscher hoert, dass Polen ihr Land >Rzeczpospolita Polska< nennen, koennte man schlussfolgern, dass >Rzeczpospolita< Republik heisst. Das ist aber ein Fehlschluss. >Rzeczpospolita Polska< bedeutet >Gemeinsame Sache, Polen< oder >Sache der Oeffentlichkeit, Polen<.

Goldene Zeiten und Kąmpfe einzig und allein fuer die Freiheit

Darf ich vorstellen, Polen Litauen, oder wie man es in Polen sagt >Rzeczpospolita<.

Bild zum Beitrag

Das ist Polen, in den Jahren 1569 bis 1795. Eine grossmacht, nicht durch Kriege entstanden, sondern durch eine Hochzeit, zwischen der Polnischen Koenigin, und dem litauischen Koenig. Polen Existierte ca. 550 Jahre, als es diese Form erreichte. Das Land wurde dann aber durch Russland, Preußen und Österreich angegriffen. Polen Litauen konnte wegen innląndischen Problemen nicht standhalten, und wurde Stueck fuer Stueck zwischen den drei Ląndern zerteilt, bis es im Jahr 1795 von den Weltkarten verschwand. 123 Jahre voller russifizieren, und germanisierung folgten. Ja, 123 Jahre lang gab es Polen nicht, und zwar zwischen den Jahren 1795 und 1918.

Im Jahr 1797, 2 Jahre nach Polens Untergang, wurde Das Lied Mazurek Dąbrowskiego, welches mit den Worten >Noch ist Polen nicht verloren, solange wir noch leben!<, von Józef Rufin Wybicki geschrieben, das wird gleich noch wichtig.

Mazurek Dąbrowskiego >

https://www.youtube.com/watch?v=XkSjts5vf-s

Erster und zweiter Weltkrieg, und alles dazwischen und danach

Jahre lange Kąmpften die Polen gegen die Unterdrueckung. Organisationen wurden gegruendet, um die Menschen zu erinnern, dass sie Polen sind. Es gab aufstąnde, aber alle scheiterten. Im Jahr 1918, der 1. Weltkrieg bringt Unruhen, und Polen nutzt diese Gelegenheit, und taucht wieder auf den Weltkarten auf. Und zu diesem Anlass, wurde das Lied >Mazurken Dąbrowskiego< als offizielle Hymne Polens anerkannt. Gleichzeitig, tauchte das Lied >Rota< auf, welches mit den Worten >Wir geben die Erde unserer Nation nicht auf!<. Bis heute gibt es Menschen, welche dieses Lied eher als Hymne Polens bevorzugen wuerden.

So wurde der 100 Jahrestag Polens Wiedergeburt geehrt >

https://www.youtube.com/watch?v=bU5-zVm6sDY&t

Rota, das Lied, welches fuer die Widergeburt Polens steht >

https://www.youtube.com/watch?v=agD1qBr-y9I

Ca. um das Jahr 1920 Herum > Russland will Europa erobern. Sie planen zuerst Polen anzugreifen, es inneherlab von 2 Wochen zu besiegen, und sich dann das nąchste Land vorzunehmen.

Der Krieg dauerte 8 Jahre. Und er endete nicht damit, dass Russland in der Hauptstadt Polens einmarschierte, sondern damit, dass es Polen, als einzigen Land der Geschichte gelingt, in Moskau einzumarschieren. Polen, in der Macht Russland zu vernichten, stimmt einem Friedensvertrag zu, und erhąlt, als entschądigung, grosse Teile Russlands. Polen nach diesem Krieg >

<<KORREKTUR>>

Dieser 8 Jąhrige Krieg fand nicht ums Jahr 1920 Statt, sondern im Jahr 1610! Der Krieg im Jahr 1921 war etwas ganz anderes! Allerdings gewann Polen auch diesen Krieg!

<<KORREKTUR>>

Bild zum Beitrag

Polen baut sich auf, Polen wird zu einer ziemlich starken Militąrmacht.

Im Jahr 1939 wird alles wieder vernichtet. Polen kapituliert nie, die Soldaten kąmpfen bis ins Jahr 1945, aber der schaden ist passiert.

Warschau, die Hauptstadt, mit ueber 1.000.000 Bewohnern, welche letztlich mit weniger als 1000 lebenden, vernichtet zuerueckgelassen wurde >

https://www.youtube.com/watch?v=QfrK0-IiNdQ&

Keine Ahnung worauf du dir dieses video ansiehst, aber ich habe es zum erstem mal in einem Kino, im Museum Warschaus zum Warschauer wiederstand gesehen. Ein Trauma fuers leben.

Polen wird zum Satelliten Staat Russlands, bis es Polen als erstem Staat der Ostblock Staaten gelingt, sich aus den Fesseln Russlands zu loesen.

In der Zwischenzeit Leidet das Folk. Der Kommunismus schadet dem Land, es gibt nichts zu essen, alle Bąckereien sind so gut wie leer. Wer seine Familie ernąhren will, muss das Essen klauen. Hier hast du den Hintergrund, des >die Polen sind alles Diebe< Mythos. Ausserdem wird im Stadtzentrum Warschaus folgendes Gebąude errichtet >

Bild zum Beitrag

Man ist sich uneinig, ob dies eine Entschuldigung Russlands an Polen war, oder eine Provokation. Wie auch immer, heute gehoert das Gebąude voll und ganz Polen.

1991 ist Polen wieder frei. Russland nahm sich jedoch die Gebiete, welche eine Entschądigung fuer den Krieg im Jahr 1920 waren. Als Entschądigung fuer die gestohlene Entschądigung, bekommt Polen die Ostgebiete Deutschlands, und die hąlfte Kaliningrads.

Und es ist ein wunderschöner Fakt. Polen sieht Heute fast genau so aus, wie es bei seiner Geburt aussah. Alle Kąmpfe haben sich gelohnt.

Bild zum Beitrag

Polen ist heute wieder dabei, sich aufzubauen. Das Militąr und die Wirtschaft scheinen eine Glorreiche Zukunft zu haben, Polen steigt auf, darin sind sich so gut wie alle Prognosen einig. Und nach dem das patriotische Polen, vor kurzem selbststąndig eine Rechte, diktatorische Partei demokratisch abgewąhlt hat, scheint alles in bester Ordnung zu sein.

Bei nachfragen bin ich voll und ganz offen.

Falls du Informationen zu anderen Themenbereichen bezueglich Polen brauchst, kann ich auch nachschauen, was ich tun kann.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)