Euer Interesse an (politischer) Geschichte (als Schulfach für SuS, aber auch als/für Erwachsene)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr an Geschichte interessiert 44%
An Geschichte interessiert 19%
Mittelmäßig interessiert 19%
nicht an Geschichte interessier 13%
"Geschichte" halte ich nicht für wichtig/ ist nicht wichtig 6%
es geht so 0%
nur an Geschichte interessiert,wenn Politik dazu in Nachrichten 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht an Geschichte interessier

Es gibt Themen, die mich interessieren, aber zu denen haben wir in der Schule kaum etwas oder garnichts gemacht. Hauptsächlich ging es in Geschichte bei uns immer um die NS Zeit usw, was mich aber nie sonderlich interessiert hat. Mich interessieren zum Beispiel Roms Antike, das Alte Ägypten, die Geschichte Englands und die Geschichte Japans, aber diese Themen wurden in der Schule kaum behandelt. Den Geschichtsunterricht in der Schule fand ich immer ziemlich langweilig und für Politik kann ich mich auch nicht begeistern.

Sehr an Geschichte interessiert

Geschichte auch in Verbindung mit Politik und Wirtschaft sowie Technik und Kultur ist eines meiner größten Hobbys, wobei da schon in meiner frühen Jugend der Grundstein gelegt wurde. In der Schule war ich vor allem in Geschichte und Gemeinschaftskunde sehr firm und musste in der Berufsschule von meinem Lehrer in GGK mitunter sogar ausgebremst werden - zum Ausgleich war ich der Einzige, dem er eine mündliche Eins gegeben hat.

Geschichte als Hobby finde ich beruhigend, weil wir die Geschichte nicht mehr beeinflussen können - und nur wer (seine) Geschichte kennt, kann zuversichtlich durch Gegenwart und Zukunft schreiten.

Dass ich mir vor geraumer Zeit einen alten Audi 80 holte, hat weniger mit der Faszination für das Fahrzeug zu tun, sondern damit, dass dieser Audi 80 für eine gesellschaftliche Epoche steht und diese miterlebt hat, die ich konservieren möchte. Im Grunde ist er die vierrädrige Fortsetzung meines Hobbys.

Woher ich das weiß:Hobby
Sehr an Geschichte interessiert

Ich studiere Geschichte, also ist es vermutlich selbsterklärend.