1 Antwort

Das ist absolut tendenziös .

Was nützt Dir eine Direktwahl ,also der direkte Bürgerwillen ,wenn der Landrat ( oder ein Bürgermeister ) eine" lame duck" im Kreistag oder der Gemeindevertretung abgemeldet ist, weil die Mehrheitsverhältnisse seine Initiativen ,seine Vorstellungen und deren Umsetzungen blockieren ?

So argumentiert man sonst nirgendwo ,wenn es nicht um einen Afd Kandidaten geht.

Richtig ist ,das die ( absichtliche ) zeitliche Versetzung der Direktwahl und der Wahl des Kommunalparlamentes vorgesehen und notwendig ist,

damit sich zufällige Wahlergebnisse oder von anderen Faktoren beieinflusste ( Landtagswahl, Bundestagswahl ) möglichst nicht ereignen,

und direkt gewählte Kommunalpolitiker eine Gestaltungsmöglichkeit haben,

und demnach ist es auch wahrscheinlicher , zudem sind Wähler vernünftiger als dies schlechthin darfestellt wird ,sicherlich die AfD wählen , um mit einer starken Kreistagsfraktion auch politische Umsetzung ermöglichen.

Hier anders zu argumentieren ,nur weil einem eine Partei oder ein direkt gewählter nicht passt ,ist das Gegenteil von demokratisch .

Es ist absolut kontraproduktiv und gefährlich,und stellt den Sinn und Zweck der Direktwahl völlig auf den Kopf.

Dann kann auch ,so wie es früher war ,der Kreistag seinen Landrat und seine Beigeordneten ( Stellvertreter,bzw.Schuldezernent ,Kämmerer genannt ) wieder selbst bestimmen, was ausschließt das die Hauptamtlichen Politiker abgemeldet sind .

Indigendeutsch
Fragesteller

Ich wähle AfD

Rutscherlebnis  12.05.2024, 12:30
@Indigendeutsch

Wenn Du das auch bei der Direktwahl getan hast ,ist das nicht nur sinnvoll,sondern geradezu notwendig .Denn Koalitionspartner bieten sich nicht an , anderswo hat man dann immer noch die Möglichkeit,wenn man die Partei des direkt gewählten nicht mag ,oder er gehört gar keiner Partei an ( Unabhängig,parteilos ) eine Partei zu wählen die ins Spektrum passt.( Wählervereinigung,Freie Wähler ,FDP wenns um einen Liberalen oder Christdemokraten ginge ) Oder andersherum mag man den direkt gewählten Linken nicht ,kann man auch SPD wählen.