Wie kann man Dateien bevor man sie herunterlädt auf Schädlinge prüfen?

3 Antworten

Gar nicht.

Das Herunterladen an sich ist aber auch kein Problem.

Die Datei muss geöffnet oder ausgeführt werden, damit sie gefährlich werden kann. Bevor das passiert, ist sie nur ein völlig harmloser Haufen Bytes. Du kannst sie also herunterladen und dann einfach liegen lassen und nichts damit tun und Du hast nichts zu befürchten.

Normalerweise sollte aber der Windows Defender die Datei nach dem Download überprüfen.

Gar nicht, wie kann man was prüfen das man nicht hat?

Hat der PC einen Virenschutz, werden die Daten während des Download geprüft. Ohne Download ist da nichts was man prüfen kann.

Das ist so wie wenn man bei seinem Auto eine Inspektion machen lassen will und das Auto dann nicht mit zur Werkstatt bringt. Dann haben die Mechaniker gar nichts das die sich angucken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man nicht. Man kann auch nicht zählen, wieviele Kerne ein Kürbis hat, bevor man ihn kauft und aufschneidet.

Dein Virenschutz prüft eine Datei bereits, während sie noch heruntergeladen wird. Ob er etwas findet oder nicht, ist aber eher Zufall.