Was ist daran verwerflich mit 24 Jahren noch bei den Eltern zu wohnen?

14 Antworten

Manche sind der festen Überzeugung, dass man ausziehen muss, um erwachsen zu werden. Solange man das Nest nicht verlässt, wird man noch als Kind betrachtet. Manche denken nämlich, derjenige kriegt sein Leben und seine Finanzen nicht allein auf die Reihe, sonst würde derjenige nicht im hohen Alter noch eine finanzielle Bürde für die Eltern sein. Es spielt dabei keine Rolle, wie viel Platz das Elternhaus hat. Wenn man älter wird, gibt man den Eltern vieles zurück, statt dass man noch mehr von ihnen nimmt. Solche werden weniger respektiert und ernst genommen. So eine Sichtweise findet man aber eher in westlichen Ländern, nicht auf anderen Teilen der Erde. Es hängt teils von der Region und Mentalität ab. In asiatischen und arabischen Gegenden, wird sowas als normal und angebracht gesehen. Sie sehen ein Auszug nur als sinnvoll an, wenn man sich verehelicht oder wegen eines Studiums weit wegziehen muss.

LonelySoul87  13.05.2024, 17:47

LOL. In arabischen Ländern haben die Frauen meist auch nix zu sagen. Meinst du, die dürfen es sich aussuchen, ob sie die Eltern pflegen oder nicht? Das haben die zu leisten. auch in China war es Jahrhunderte Brauch, dass die Frauen sich um sämtliche Angehörige kümmern. Erst seit ein paar Jahrzehnten entwickeln sich da die Frauen langsam eigenständig und gehen arbeiten. Somit kommen die Alten dann in ein Altenheim, wenn der Mann sich nicht drum kümmern will - China war absolut nicht darauf vorbereitet, dass die Frauen sich so entwickeln. Sie hatten viel zu wenig Altenheime für diesen Lebenswandel. Welchen sie jetzt nachholen, weil China überaltert ist und viel mehr Frauen als früher selbst Geld verdienen, statt sich zur Hausfrau degradieren zu lassen.

Nichts wenn die Eltern es auch mögen und wenn man die Hausarbeit mitmacht.

Verwerflich ist das nicht. Allerdings hat es eben gewisse Nachteile, und darauf wird oft hingewiesen. Ich war damals sehr froh, als ich (mit etwa 20 oder so, kann auch 21 gewesen sein) meine eigene Studentenbude hatte und nicht mehr in direkter Nähe meiner Eltern wohnte. Dennoch hatte ich sie regelmäßig besucht.

Ich finde es einfach extrem unsexy, wenn erwachsene Männer sich den Haushalt von Mama schmeißen lassen. Einfach nur erbärmlich. Sowas will ich nicht als Freund haben, der dann erwartet, dass ich den ganzen Scheiß alleine mache, weil er sich hinter "ich hab das nie gelernt, ich weiß nicht wie das geht" versteckt. Kann sein, dass ich mal krank werde und das Letzte was ich brauche, ist ein Riesenbaby, der ohne mich verhungert, oder Chaos macht, weil irgend ein Idiot seinen Dreck wegräumt. Nein, Danke.

Natürlich ist das möglich. Außerdem solltest du schon meine ganze Aussage beachten und sie nicht verfälschen.