Wie gehe ich bei solchen Aufgaben am besten vor?

4 Antworten

Wenn du in jeder Zeile die drei linken Bildchen übereinander legst, ergibt sich das rechte.

Edit (vorher nicht richtig geguckt):

Das mittlere Bild in der ersten Reihe war zu ergänzen. Die Lösung dürfte das mittlere Bild der rechten Lösungsspalte sein. Es enthält die Symbole, die noch fehlen, damit die drei linken Bildchen das rechte ergeben. Alle anderen haben ein zusätzliches Dreieck Mitte rechts.

Wie man dabei vorgeht? Das ist ein typischer Intelligenztest. Analogien erkennen. Du schaust dir die Beispiele an, versuchst ein System zu erkennen, das allen gemeinsam ist und wendest das auf die zu ergänzende Stelle an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich hilft Erfahrung bzw. Übung am meisten.

Am besten probiert man die verschiedenen Arten von Bildungsvorschrift der Reihe nach aus, angefangen bei der häufigsten, die halbwegs passt. Und man sollte nicht zu viel Zeit reinstecken, nach wenigen Sekunden geht man zur nächsten Art über und kehrt ggf. später wieder zurück. Wie lange jeweils suchen und wann wohin zurückspringen, ist ebenfalls Erfahrungs-/Übungssache.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sieht es so aus:

Am häufigsten (für meinen Geschmack viel zu häufig) sind die Zeilen voneinander unabhängig, Lediglich die "Bildungsvorschrift" ist in allen Zeilen dieselbe. Also probiere ich erst einmal, eine Bildungsvorschrift nur zeilenweise zu suchen.

Üblicherweise wird von links nach rechts "gerechnet", wenn die Zeilen nicht unabhängig sind, als Nächstes von oben nach unten.

Die häufigsten "Operationen" sind Rotation, Addition und Umfärbungen. Oft kombiniert mit Spiegelungen. Manchmal aus "Exklusiv-Oder"-Verknüpfungen bzw. "entweder-oder"-Verknüpfungen (weiß+weiß->weiß, weiß+schwarz->schwarz, schwarz+weiß->schwarz, schwarz+schwarz->weiß; selten auch schwarz und weiß vertauscht).

Da die Kästchen in der rechten Spalte deutlich mehr schwarze Elemente enthalten als die Kästchen in den übrigen Spalten (sieht man irgendwann auf den ersten Blick), ist Addition von links nach rechts das Naheliegendste.

Zusätzliche Schwierigkeit hier: keins der Kästchen ist besonders hervorgehoben (z. B. fettgedruckter Rahmen), sodass nicht völlig klar ist, ob die Lösung in eins der Kästchen oder nach außerhalb gehört. Immerhin ist eins der Kästchen völlig leer, was ein (nicht sicherer) Hinweis darauf ist, dass dieses Kästchen die Lösung aufnehmen soll anstatt ein gültiger Eintrag zu sein (leere Beiträge sind zwar selten, aber keineswegs unmöglich).

Probieren wir es also mal mit Addition - und siehe da, es passt. An dieser Stelle sollte man aufhören, wenn man unter Zeitdruck steht. (Sonst könnte man noch versuchen, für möglichst viele der Lösungsvorschläge eine passende Bildungsvorschrift zu finden - allzu oft gibt es zwei ähnlich "einfache", womit die Aufgabe dann nicht mehr eindeutig lösbar wäre.)

-----

Also letztlich wie bei fast Allem: Trainieren, trainieren, trainieren. (Auch die "IQ-Test-spezifische Intelligenz" lässt sich trainieren. Sogar allzu gut.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Von Experte Schachpapa bestätigt

Hallo,

wenn Du in einer Zeile die ersten drei Kästchen übereinanderlegst, würden sich die Symbole darauf zu denen im vierten Kästchen vervollständigen.

In der obersten Zeile muß man also überlegen, welche Kästchen an die leere Stelle gehört, damit sich das vierte Kästchen als Summe der drei ersten ergibt.

Was den Kästchen 1 und 3 zum vierten Kästchen fehlt, muß daher im gesuchten Kästchen 2 stecken.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Nummer 4 der 6 Auswahlmöglichkeiten im oberen Bild ist richtig. Lies nochmal den Text genau

Abitur172
Fragesteller

ja hab’s jetzt auch verstanden, das dachte ich mir nämlich auch 😭 danke!