Was für eine Regel steckt dahinter?

4 Antworten

Bild 1: c; Entweder:

  • von links nach rechts: durchgezogene Linie wie in Spalte 1, gepunktete wie in Spalte 2
  • von oben nach unten: durchgezogen 1/8 im Uhrzeigersinn, gepunktet 3/8 gegen den Uhrzeigersinn

Beides führt zur gleichen Lösung

Bild 2: d; schwarze Punkte "wandern" immer um eine Position und fangen dann wieder auf der anderen Seite an; der weiße Punkt außen nimmt mit jedem Schritt eine höhere Position ein

Bild 3: d; legt man Spalte 1 auf Spalte 3 und "kürzt" die Linien weg, die aufeinander liegen entsteht Spalte 3.

9) Antwort d)
Ich habe die weißen Punkte mal farblich markiert.

Die Regel:
Gelesen werden die Bilder zeilenweise (1 - 3).
Der rote Punkt ist abwechselnd oben, unten oder in der Mitte.
Der blaue Punkt ist abwechselnd oben, unten oder in der Mitte.

Bild zum Beitrag

Auf die anderen Frage habe ich keinen Bock, mir erschließt sich deren "Sinn" nicht.

 - (Technik, Mathematik, Logik)

Wer dich bei Einstellungstests mit so einem Schmarrn quält, dem kannst du gerne irgendwelche Lösungen ankreuzen und dir beruhigt einen anderen Arbeitgeber suchen.

Abitur172
Fragesteller

Ja genau 😂 so eine blöde Antwort hättest du dir auch sparen können. Immerhin besteht der Test nicht nur aus einem „Schmarrn“ :) dann sag mir doch welche Regeln dahinter stecken wenn du so ne große Ahnung davon hast 😂😂😂

Abitur172
Fragesteller

Mal abgesehen davon wird auch ersichtlich dass Leute aus dem ohnehin schon technischen Bereich den Sinn dahinter nicht sehen, also antworte beim nächsten mal einfach gar nicht ! :)

Aufgabe 10/10, Bild 1

Jeweils von oben nach unten pro Spalte:
gestrichelte Linie dreht um 90° + 45° nach links und durchgezogene Linie dreht um 45° nach rechts.

Alternative Regel waagrecht:
im 3. Bild ist die gestrichelte Linie immer wie im 2. Bild und die durchgezogene Linie wie im 1. Bild.

Beide Regeln führen zur Lösung C