Was habt ihr für eine Beziehung zu eurer Mutter und wie geht ihr mit dieser Beziehung am Muttertag um?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Habe eine gute Beziehung zu meiner Mutter 38%
Habe eine Schlechte Beziehung zu meiner Mutter 31%
Habe eine mittelmäßige Beziehung zu meiner Mutter 31%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe eine mittelmäßige Beziehung zu meiner Mutter

Die Frage ist wie man gut oder schlecht definieren will.

Ich habe mittel gewählt, weil kein großes Problem besteht, wir aber auch nicht viel miteinander zu tun haben. Meine Mutter konnte nie groß Zuneingung zeigen, dass sie angeblich stolz auf uns ist habe ich bisher nur von anderen (z.B. ihrer Schwester) gehört, nie von ihr selber.

Ebenso weiß sie auch wenig aus meinem Leben, sie fragt nicht nach und ich erzähle auch nicht viel, wenn wir uns sehen, einfach weil ich nicht wüsste warum. Würde es sie interessieren, könnte sie ja fragen. Wenn wir reden also eher über neutrale Themen.

Ich war zum Muttertag da, weil ihr das wichtig ist und habe auch eine Kleinigkeit mitgebracht. Auch ein Geschenk, was aber für beide Elternteile war, Vatertag war ja auch, auch wenn meinem Vater das gänzlch egal ist. Gefühlt geht es meiner Mutter beim Muttertag aber gar nicht um uns, sondern dass sie ihren Freundinnen erzählen kann wir waren da... Aber egal, ich hatte Zeit also bin ich für ein paar Stunden gekommen, musste eh noch was mit ihnen klären.

Meine Mutter ist bereits vor 28 Jahren verstorben. Würde sie noch leben, bin ich mir aber sicher, dass ich eine sehr gute Beziehung zu ihr hätte, sie war ein toller und liebenswürdiger Mensch.

Habe eine gute Beziehung zu meiner Mutter

Zum Glück. Sonst würde ich heute sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren.

Wir verstehen uns gut und machen sehr viel zusammen. Aber Muttertag feiern wir nicht. Wir feiern selbst die großen Feste wie Geburtstage und Weihnachten, Silvester, Ostern etc. nicht großartig. Höchstens mal auswärts essen gehen am Geburtstag o.Ä.

War noch nie so unser Ding und meine Mutter hatte sich nie darüber beschwert. Ich frag' sie mal eben, ob es ihr etwas ausmacht, dass ich ihr noch nicht zum Muttertag gratuliert habe und dass wir den Tag nicht feiern.

...

Ihre Antwort: "Ach, das da?"

Ich: "Haste's vergessen?"

Sie: "Da wird man überall dran erinnert und dann ..."

Sie: "Morgen machste mir n Kaffee."

Ich: "Jaja!"

Und dann lachten wir.

Meine Mutter ist schon seit 22 Jahren tot aber wir haben den Muttertag nie hochgehangen und auch ich handhabe es so.

Mir ist es viel lieber, wenn mein 21 jähriger Sohn zwischendurch immer wieder mal kommt und sagt, dass er mich lieb hat, anstatt 1x im Jahr mit nem Strauß Blumen im Türrahmen steht.

Habe eine mittelmäßige Beziehung zu meiner Mutter

Haben schon viele Konflikte gehabt (auch heftige) auch vor kurzem noch aber sonst verstehe ich mich schon irgendwie mit meiner Mutter sie ist halt nicht einfach.

trotzdem schenken ich und meine Schwester(die ein ganz gutes Verhältnis zu ihr hat )ihr was :)🎁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung