was bedeutet konservativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservativ kommt von conservare -> erhalten, bewahren.

Konservativ sind also Menschen, die am Bisherigen und Bekannten festhalten möchten und Veränderungen - vor Allem gesellschaftliche - ablehnen oder zumindest skeptisch gegenüber stehen.

Konservativ, konservieren, heißt bewahren...

Google:

Konservatismus (selten Konservativismus; von lateinisch conservare „erhalten“, „bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) „ist ein Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben“.

Liebe Grüße.

Wenn man schlau ist und nicht Altbewährtes immer das Klo runterspühlt und sich von Linken sagen lassen muss das alles was hunderte Jahre funktioniert schlecht ist.