Warum benutzt man hier „dürfen“ statt „können“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können kann man ja - man hat den Pilz, man hat eine Hand und einen Mund.

Sollen sollte man besser nicht.

Und dürfen verwendet man meistens als entsprechenden Hinweis, denn da würde sollte/n als fahrlässig gelten.

Katzen dürfen nicht in der Mikrowelle getrocknet werden.
(Soll angeblich mal ein Hinweis in den USA gewesen sein.)

Weil sie giftig sind, ist es keine Option, diese zu essen (dürfen), auch wenn es möglich wäre zu tun (können), wenn man die Folgen ignoriert.

Weil man kann sie technisch ja essen, sollte es aber nicht, da giftig

Feinheiten der deutschen Sprache.

Fliegenpilze können gegessen werden.
Alle Pilze sind essbar.
Manche aber nur einmal.
Wenn Wildtiere Fliegenpilze essen und überleben, ist das so vorgesehen.

Menschen sollten sich auf das "darf nicht gegessen werden" beschränken.