Waren in den 1980ern 600 DM Haushaltsgeld für 4 Personen viel oder eher wenig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchschnittseinkommen lag Netto damals bei etwa 1750 Mark.

Das wäre also ziemlich viel gewesen.

600 DM waren mittelmäßig viel, wenn man bedenkt das mit 20 DM der Einkaufswagen voll war. Meine Eltern hatten mit 200 Mark den Monatseinkauf drin. Leider war das selten der Fall, weil wir von Sozialhilfe lebten. Eigentlich wurde arg gespart und was übrig blieb kam in einen Topf. Erst im Dezember wurde ein riesiger Einkauf draus, weil meine Eltern sich sagten, an Weihnachten solls an nichts mangeln.

600 DM Haushaltsgeld für vier Personen in den 1980ern war angemeßen viel um die (meisten) grundlegenden Ausgaben zu decken, je nachdem, wie viel man für bestimmte Dinge ausgeben mußte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahrzehnte Ehe, drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Das war eher wenig.

Früher war es ja so, dass die Frau, die bei den Kindern blieb, das Haushaltsgeld bekam.

Das war eher 60er Jahre.

Auf jeden Fall ausreichend. Meine Mutter hat damit eine sechsköpfige Familie (mit Hund) ernährt - und wir sind alle satt geworden.

Allerdings gab's nur einmal die Woche Fleisch.