War Deutsch um 1850 schon nah an der heutigen Sprache oder eher nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. Teilweise war die Rechtschreibung etwas anders, und man nutzte die eine oder andere Vokabel, die jetzt veraltet wäre, andere kannte man noch nicht. Aber grundlegend so wie heute auch.

Bonzo240195
Fragesteller

War "faire" noch "thun" , oder gab es bereits die Schreibweise "tun"? Danke.

musso  12.05.2024, 11:58
@Bonzo240195

bis ca. 1900 gab es noch keine Rechtschreibregeln. 1871 mit Gründung des Kaiserreiches kam die Idee auf, im ganzen Reich die Rechtschreibung zu vereinheitlichen

Bonzo240195
Fragesteller
@musso

Das heißt , man konnte schreiben , wie man wollte? Unschön.

musso  19.05.2024, 12:04

Danke für das Sternchen

Ja aber mit mehr französischen Einflüssen und ohne Anglizismen

Ja könnte man problemlos verstehen.

Wenn ich heute z. B. die 200 Jahre alte "Harzreise" von Heinrich Heine (geschrieben 1824) lese, kommt mir der Text nicht so alt vor. Von einigen Begriffen abgesehen, die heute nicht mehr gebräuchlich sind, ist es dasselbe Deutsch wie heute.

Bonzo240195
Fragesteller

Mich macht das Genre "Wiegenlied" ziemlich traurig. Einfach too much.