Sollte man hier den Genitiv oder den Dativ verwenden?

5 Antworten

Das ist - in deinem Fall - keine Frage des Kasus, sondern davon, ob du anstatt eines Genitiv-Attributs das Substantiv "Glück" lieber mit der Präposition von angliederst. Dass auf von der Dativ folgt, ist - wenn man so will - eher Zufall.

Das ist ziemlich unstrittig ein Fall für den Genitiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dativ. Obwohl man zum Genitiv tendiert. Aber "Eine Frage von Glueck oder Zufall" ist ein Roman von D.Barberies. Da haben sich bestimmt einige Lektoren bereits Gedanken gemacht.

Da sich der Dativ zunehmender Beliebtheit erfreut, wird dich wohl niemand öffentlich an den Pranger stellen. Viel schlimmer als dein Beispiel finde ich Formulierungen wie "wegen dem Wetter".