Schluss für eine kontroverse Erörterung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schluss fasst du deine Argumente knapp zusammen. Diesen Teil bezeichnest du als Fazit. Du gibst deine Argumente noch einmal knapp wieder und ziehst daraus deinen Schluss. Deine Meinung soll hier unbedingt deutlich werden.

Vermeide den Fehler, im Schluss weitere Argumente zu nennen.

keinmodeloderso
Fragesteller

Hey, wäre mega lieb, wenn du meins kurz durchlesen würdest und mir Feedback gibst. (:

Schlussendlich kann man sagen, dass es in der Diskussion um das Verbot junger Aktivisten verschiedene Argumente gibt. Auf der einen Seite sind junge Aktivisten die Zukunft und Vorbilder für andere junge Menschen. Sie machen auf wichtige Themen aufmerksam. Andererseits könnten sie öfter Unterrichtsstoff verpassen und haben weniger Freizeit. Außerdem müssen sie darauf achten, wie sie sich äußern, da sie eine Vorbildfunktion haben. Aus meiner Sicht sollten junge Aktivisten verboten werden. Ich finde, dass es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Kindheit vollständig genießen und nicht zu früh eine große Verantwortung tragen oder sich aktiv mit erwachsenen Themen auseinandersetzen sollten.

CCBFAQ  11.05.2024, 19:34
@keinmodeloderso

Diesen Absatz würde ich ändern.

Ich finde, dass es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Kindheit vollständig genießen und nicht zu früh eine große Verantwortung tragen oder sich aktiv mit erwachsenen Themen auseinandersetzen sollten.

Ich finde, dass es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Kindheit und Jugend genießen. Sie sollten nicht zu früh eine große Verantwortung tragen oder sich aktiv mit Themen der Erwachsenen beschäftigen.

Sonst ist es sehr gut. Meine unmaßgebliche Meinung. 🙂

Abgesehen davon, dass Du selbst Deine Erörterung abschließen sollst:

Beim Schluss kommt es ja darauf an, worum es sich inhaltlich gedreht hat.
Insofern gibt es keinen allgemeingültigen Schluss!

Am Ende Deines Aufsatzes schreibst Du, welche Argumente Du als schlüssig betrachtest, also Deine Schlussfolgerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin