Schlechtes Gewissen weil Ex sich betrunken hat wegen mir?

6 Antworten

Nein, natürlich musst du dich nicht schlecht fühlen deswegen. Tatsache ist aber, dass du es tust...

Wenn du wie in einer Endlosschleife ständig solche Sachen erlebst wo du das Opfer bist, solltest du dir dringend Hilfe holen, denn sonst geht es immer so weiter.

Informier dich mal über Co-Abhängigkeit. Es gibt auch Selbsthilfegruppen zu dem Thema. Co-Abhängige sind Menschen, die sich mehr um die Bedürfnisse anderer sorgen als um ihr eigenes Wohlergehen.

Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!

Du hast das Richtige getan und dich endlich von diesem Typen getrennt. Das hättest Du schon längst machen sollen. Aber lieber spät als nie.

Du musst jetzt auf Dich achten. Was mit ihm ist, ist vollkommen egal. Verschwende keinen Gedanken mehr an ihn. Er hat in eurer Beziehung nur an sich gedacht, Dich so oft verletzt und keine Respekt vor Dir und deinen Gefühlen gehabt. Er hat dein Mitgefühl nicht verdient.

Ganz egal was er nun macht. Lasse Dich nicht mehr auf ihn ein. Gehe deinen Weg, breche den Kontakt komplett ab. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Es ist sein Leben. Er muss selbst schauen, wie er klar kommt. Wenn er meint, er müsste sich betrinken, dann soll er das tun.

Er versucht jetzt nur, Dich zu manipulieren und sich als Opfer hinzustellen. Lasse Dich nicht mehr manipulieren und beeinflussen!

Sabse9987
Fragesteller

Ja, du hast mit allem recht ich wünschte ich wäre wie er.. dass ich kein schlechtes Gewissen habe.. denn das hatte er viel zu wenig und ich bin eben nun mal ein Mensch mit Herz und Gewissen..

alterbaer74  01.06.2020, 13:11
@Sabse9987

Du kannst ein Mensch mit Herz und Gewissen sein. Es ist toll, dass Du so ein Mensch bist. Aber, diese Eigenschaften solltest Du auch mal Dir selbst gegenüber zur Geltung bringen und Menschen gegenüber, die Dich nicht respektieren und die Dir weh tun!

Wo ist dein Gewissen Dir selbst gegenüber? Wie kannst Du es nur zulassen, dass ein anderer Mensch Dich so mies behandelt?

Wo ist dein Herz, deine Liebe und dein Mitgefühl Dir selbst gegenüber? Du lässt Dich behandeln wie den letzten Dreck, machst Dir aber nur um ihn Gedanken?

Sorry, aber das ist pure Dummheit! Wie kann man nur so sche... sich selbst gegenüber sein? Auch wenn Du es selbst nicht glaubst, so wie er Dich behandelt hat, dass hast Du nicht verdient!

Also wehre Dich dagegen, sche... auf ihn und fange endlich an Dich selbst zu lieben!

Hi.

Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Im Prinzip ist er ja selber schuld, Du hast nur die Konsequenzen vollstreckt. Ne zweite Chance hast Du ihm ja gegeben, mehr gäbe es bei mir nicht.

Ja, dem wird es jetzt schlecht gehen, so what. Nicht mehr Dein Problem. Jetzt ist nur wichtig, dass Du nen sauberen Strich ziehst. Keine Treffen, kein Vollheulen, kein Kontakt. Ich würde, wenn es geht nicht blocken, weil kann ja was sein. Wenn es nicht anders geht, dann muss halt sein.

Sabse9987
Fragesteller

Ja, du hast mit allem recht ich wünschte ich wäre wie er.. dass ich kein schlechtes Gewissen habe.. denn das hatte er viel zu wenig und ich bin eben nun mal ein Mensch mit Herz und Gewissen..

So wie es ihm gestern ging ging es mir nicht nur einmal

BaalAkharaz  01.06.2020, 12:07
@Sabse9987

Er kann ja auch kein schlechtes Gewissen haben, das kann ja nur der, der die Konsequenzen zieht. Dass da bei Dir jetzt das Schlechte ist und auch n bisschen Wehmut und v.A. Mitleid, das wird normal sein. Das hört auf. Meiner Bescheidenen nach hast Du genau das Richtige getan!!!

Absolut nicht. Der Typ hat es verdient mal ein paar Tage zu leiden, denn du hast es die letzten paar Jahre getan. Mach dir keine Sorgen um ihn. Vorwürfe kannst du dir nur machen, weil du ihm so oft verziehen hast.

Fühl dich für solch einen Unsympathen doch bitte NICHT verantwortlich!

Er ist erwachsen. Punkt. Kümmer dich nur um dich und um dein Wohlergehen, ansonsten wirst du nämlich vor die Hunde gehen.