Meinung zu Führerscheinentzug für Rentner?

7 Antworten

Wenn Dein Beispiel ein Grund wäre hätte niemand mehr einen Führerschein. Ich bin Rentner und überhole nur wenn ich die Strecke die ich brauche auch überschauen kann, mir passieren aber ständig so Sachen wie Dir, und da sitzen junge Leute am Steuer. Schau Dir nur ein paar Dashcam Videos auf YT an....

1meter50
Fragesteller

Das stimmt. Aber mir ist es jetzt nicht zum ersten mal vorgekommen und es ist ja nichts neues das Leute ab einem gewissen Alter häufig nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen. Eine Praktische Prüfung ohne Kosten wäre in meinen Augen sinnvoll.

und das Handy Thema ist auch ein großes Problem . Da muss man sich auch was einfallen lassen. Blitzer mit Ki Erkennung ob man am Handy ist? Hab gehört da sind schon Leute am testen…

Nun, es gibt auch genügend Jungspunte, die solche Mätzchen machen. Daher halte ich das pauschale Fahrverbot für Senioren für keine gute Option.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wären verpflichtende Seh oder Hörtests bzw. eine allgemeine medizinische Untersuchung, so wie sie z.B. für das Verlängern der Fahrerlaubnis für LKW ab dem 50. Lebensjahr vorgesehen ist.

Parallel dazu wäre es vielleicht nicht verkehrt, Haushäzte für das Thema zu sensibilisieren, dass diese ggf. wenn sie den Eindruck haben, dass ihre Patienten besser nicht mehr hinter dem Steuer platz nehmen sollten, diese ggf. überreden können, das Autofahren aufzugeben.

gerade in ländlichen Regionen natürlich nicht einfach.

lg, Anna

1meter50
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Bin einverstanden 👍

Ich wurde grade beinahe getötet von einem Rentner der mitten in einer Rechtskurve hinter einem LKW zum Überholen ausscherte und frontal auf mich zukam.

Das ist scheiße, aber das kann dir auch mit 18jährigen, 30jährigen oder 45jährigen Autofahrern passieren. Manche haben halt einfach kein Gehirn im Schädel.

Ich fände eine Praktische Prüfung die alle 5 Lebensjahre stattfindet ab dem Alter 70 für enorm wichtig.

Erzähle doch mal, was mit 70 anders ist als mit 69? Also warum du diese praktische Prüfung ausgerechnet ab 70 machen und nicht z.B. ab 68? Oder ab 60? Oder ab 50?

Himmel, ich hatte mal eine Mitstudentin (Anfang 20), die sich in der Vorlesung immer in die erste Reihe setzen musste weil sie sonst nichts von der Tafel oder Powerpoint lesen konnte. Aber Auto fuhr sie, natürlich ohne Brille oder so, denn als sie den Führerschein gemacht hatte, hatte sie ja den Sehtest bestanden und dementsprechend hatte sie keinen Brillenvermerk auf dem Führerschein... Was unternimmt der Staat, um arglose Verkehrsteilnehmer vor solchen tickenden Zeitbomben zu schützen?

Ich bin der Meinung, dass von Anfang an, ab dem ersten Tag, der Führerschein immer nur 5 Jahre befristet sein sollte.

1meter50
Fragesteller

Hast recht, es gibt jede Menge idioten da draußen, egal welches Alter. Aber es ist ja nichts Neues, dass Leute ab einem gewissen Alter häufiger nicht mehr in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen. 70 Jahre, weil es ab da stark bergab gehen kann was Fahrzeugführung angeht? Hätte ich mal gesagt

ja "Flucht ins Grüne" hat mein Fahrlehrer auch schon empfohlen. Wenn es sonst keine Möglichkeiten mehr gibt. Sei froh. Der andere hätte auch kein Rentner sein können, denn waghalsige Überholmanöver sind jetzt nicht gerade die Spezialität von Rentnern.

Fände ich ungerecht.

Und grad bei dem Sachverhalt gibt es viele Jüngere ungeduldige, die den gleichen Fehler machen würden. Sollen die dann auch die Fahrerlaubnis entzogen bekommen? Oder nur wenn sie 70 sind?

1meter50
Fragesteller

Wenn jemand so überholt, sollte er sein Führerschein abgeholt bekommen egal welches Alter. Aber dass Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen, ist ja kein neues Problem